Die Fachberatung Gemeindecaritas ist die Schnittstelle zwischen der Caritasarbeit der Pfarrgemeinden und des Caritasverbandes.
Die Fachberatung Gemeindecaritas berät und unterstützt

• Verantwortliche und Interessierte in Pfarrgemeinden bei der Entwicklung und Sicherung ehrenamtlicher Arbeit
  • Haupt- und Ehrenamtliche bei der Entwicklung von Projekten
  • bei der Vernetzung im Sozialraum
  • Mitarbeiter der Fachdienste des Verbandes bei der Ausrichtung auf die Pfarrgemeinden
  • durch Informationen zu den Diensten des Caritasverbandes
  • bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner
  • Ehrenamtliche bei der Suche und Ausübung geeigneter Tätigkeitsfelder

Eine Caritas ohne Ehrenamt ist unvorstellbar!
Es gibt viele Gesichter des freiwilligen Engagements in unserem Caritasverband: Von kontinuierlichem ehrenamtlichen Einsatz bis hin zu zeitlich befristetem Engagement in Projekten. Auch die Beweggründe, sich zu engagieren sind vielfältig: Neben christlicher Barmherzigkeit stehen oft auch gesellschaftliche Verpflichtung, der Wunsch, die eigene soziale Kompetenz zu erweitern und Kontakte zu anderen Menschen zu pflegen, im Vordergrund.

Da-Sein für andere ist Aktiv-Sein mit Sinn und stiftet Solidarität in unserer Gesellschaft