Unter dem Jahresmotto des Deutschen Caritasverbandes „Zusammen sind wir Heimat“ brachte der Kreiscaritasverband Miltenberg Männer, Frauen und Kinder aus verschieden Ländern, mit verschiedenen Religionen in einem Tanzprojekt zusammen

Tanzprojekt "Zusammen sind wir Heimat"

Kurzfilm zum Tanzprojekt "Zusammen sind wir Heimat"

Am vergangenen Samstag trafen sich 18 Menschen aus Miltenberg und der Umgebung. Es waren Menschen mit Behinderung und ohne, Menschen mit Einwanderungshintergrund und ohne, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene, Senioren, Männer und Frauen, also eine ganz gemischte, bunte Gruppe. Nur wenige von ihnen kannten sich untereinander. Aber sie alle hatten ein Ziel: gemeinsam zu tanzen.

Zusammen mit der Tanzpädagogin und Schauspielerin Nadja Görts übten sie einen Tanz zu einem modernen Lied ein. Ganz nach dem Jahresmotto des Deutschen Caritasverbandes wollten die Initiatorinnen Katharina Hilscher und Angelika Spalek das Miteinander und die Begegnung der Menschen fördern, die an diesem Workshop teilnahmen. Durch Musik und Tanz kamen sie sich näher und lernten sich kennen. Alle Tänzerinnen und Tänzer wurden dazu eingeladen, sich miteinander zu beschäftigen, sich mit Geduld und Respekt zu begegnen und sich für ein gemeinsames Ziel, nämlich einen gelungenen Tanz zu einzusetzen. Jeder und jede konnte seine ganz eigenen Fähigkeiten und kulturellen Hintergründe einbringen. Durch die Musik und die Freude an der gemeinsamen Bewegung trafen sich die Menschen auf Augenhöhe, es entstanden neue Kontakte und so wurde ein Stück Heimat lebendig.

Der gesamte Tag wurde von dem Kameramann und Cutter Andreas Bramm begleitet. Der daraus entstandene Film wird am diesjährigen Vinzenztag erstmals einem öffentlichen Publikum gezeigt. Die Premiere ist für alle Interessierten am 1. Oktober 2017 um 14.15 Uhr im Franziskushaus in Miltenberg. Eine weitere Vorstellung folgt um 15.00 Uhr.

Angelika Spalek, Gemeindecaritas