Es war das erste Treffen der Ehrenamtlichen des Caritas-Projektes „Zeit für Familien“ in diesem Jahr. Neben wichtigen Tipps für die eigene soziale Arbeit kam auch der Austausch unter den Ehrenamtlichen nicht zu kurz.

Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter, zuständig für das Projekt, hatte Tina Bertlwieser als Referentin gewinnen können. Diese gab viele Anregungen, wie man im Alltag und auch beim Ehrenamt in stressigen Momenten ruhig bleiben kann und wie es gelingt, achtsam, entspannt und kraftvoll den Alltag zu meistern.

Bei Kaffee und einem kleinen Imbiss tauschten sich anschließend die Ehrenamtlichen untereinander und mit Inge Richter als Koordinatorin aus. Diese stellte fest, dass der Bedarf bei „Zeit für Familien“ höher ist, als er derzeit gedeckt werden kann. Daher wünscht sie sich mehr Mitwirkende. Kernaufgabe des Angebots ist es, engagierte Ehrenamtliche an Familien zu vermitteln, die eine Entlastung benötigen. Das Angebot können Familien und Alleinerziehende im Landkreis Miltenberg mit mindestens einem Kind unabhängig von Einkommen und Nationalität in Anspruch nehmen. Es richtet sich insbesondere an Familien, die kein ausreichendes soziales Netzwerk haben und nicht auf Hilfe von Angehörigen oder Freunden zurückgreifen können. Eine Ehrenamtliche besucht dann die Familie etwa ein- bis zweimal pro Woche und unterstützt bei der Betreuung der Kinder ganz praktisch und individuell.

An dieser ehrenamtlichen Tätigkeit interessierte Menschen können sich an Inge Richter wenden: Telefon 09371 97 89 47 oder Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bild: Beim Ehrenamtlichentreffen des Projektes „Zeit für Familien“
Foto: Richter, Caritas MIL