logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

„Zusammen sind wir Heimat“ - unter diesem Motto stand für die Caritas das Jahr 2017. Zu seinem Abschluss muss der Kreis-Caritasverband diese Feststellung noch einmal in Erinnerung rufen. Denn dieses „zusammen“ bedeutet insbesondere auch, dass möglichst niemand zurückgelassen, dass niemand benachteiligt wird. Gerade an Weihnachten muss dies praktische Konsequenzen haben. Denn nicht nur bei uns ist dies ein ganz besonderes jährliches Erlebnis. Allerdings sind bestimmte Menschen davon ausgegrenzt, weil ihnen das Geld für ein festliches Weihnachten schlicht fehlt. Die Caritas möchte diese Menschen nicht alleine lassen. Sie will stattdessen helfen und führt daher wieder die regionale Caritas-Aktion „Weihnachten für Alle“ durch.

Aufgrund ihrer Beratungs-, Pflege- und Hilfstätigkeit ist den Caritas-Fachleuten sehr gut bekannt, welche Menschen in unserem Landkreis auf Hilfe angewiesen sind. Darunter befinden sich viele Alleinerziehende, die mit großem Einsatz ihre Kinder durchs Leben bringen, die oft nicht wissen, wie sie die Schulsachen oder ein Geburtstagsgeschenk bezahlen sollen. Zu Weihnachten mehren sich dann die Probleme, wenn es gilt, einen festlichen Christabend zu gestalten. Auch für überschuldete Familien stellt dies ein Problem dar, wenn z.B. durch Arbeitslosigkeit die Ratenzahlungen nicht mehr bedient werden konnten und nun ein Leben an der Pfändungsfreigrenze organisiert werden muss. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen armen Rentnerinnen, die oft nur knapp über, manchmal aus Scham sogar unter dem Existenzminimum leben. Ihnen ist es nur sehr schwer möglich, kleine Geschenke für ihre Liebsten zu finanzieren. Eine weitere Gruppe sind die kinderreichen Familien, denen große Lasten aufgebürdet werden, auch finanzielle. Zwar möchte die Gesellschaft wieder mehr Kinder haben, honoriert wird eine überdurchschnittliche Kinderzahl aber nicht in ausreichendem Maße. So wird Weihnachten immer wieder eine Herausforderung auch und gerade für Familien mit mehreren Kindern. Dies gilt vor allem dann, wenn kein überdurchschnittliches Einkommen vorhanden ist.

Um diesen Menschen zu helfen bittet der Kreis-Caritasverband um Spenden, denn nur so wird es auch in diesem Jahr möglich sein, die Aktion "Weihnachten für Alle" erfolgreich durchzuführen. Ziel ist es wiederum, armen Haushalten im Kreis Miltenberg ein festliches Weihnachten zu ermöglichen oder aus einer akuten Notlage zu helfen. Geschehen kann dies im notwendigen Umfang aber nur, wenn auch in diesem Jahr die Bewohner des Landkreises Miltenberg an bedürftige Mitmenschen denken. Daher bittet die Caritas um Spenden auf das Konto bei der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, IBAN: DE85796500000620101105, BIC: BYLADEM1MIL, oder bei der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG, IBAN: DE92 5086 3513 0001 8302 01, BIC: GENODE51MIC, Verwendungszweck „Weihnachten für Alle“. Der Caritasverband garantiert, dass alle eingehenden Spenden aus dieser Aktion ausschließlich und ohne Abzug von Verwaltungskosten an Bedürftige weiterzuleiten. Weitere Informationen zur Miltenberger Caritas gibt es im Internet: www.caritas-mil.de

­