logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

Auf einen Preis von 2.558 Euro kommt er, der G-WEG, den der Sozialfonds St. Sebastian aus Bürgstadt der dortigen Caritas-Tagespflege spendete. Bei einer feierlichen Übergabe wurde dieses wichtige Hilfsinstrument nun an die Caritas-Senioreneinrichtung ausgehändigt.

Bei dem G-WEG handelt es sich um eine professionelle Trainingseinheit zur Sturzprophylaxe. Er ist sechs Meter lang, 1,20 Meter breit und entspricht einem Raster aus Kopfsteinpflaster und Grasfläche. 98 Karten mit Übungsvorschlägen ergänzen dieses System, das eine bedarfsgerechte und individuelle Vorbeugung gegen Stürze ermöglicht. Denn gerade die Sturzgefahr ist bei altersbedingten Einschränkungen erheblich. Steffi Trepper erläuterte, wie sie schon bisher mit einem Provisorium Übungen mit den Gästen der Tagespflege durchführte und welche Hoffnungen sie sich mit diesem Geschenk mache.

Der Sozialfonds St. Sebastian wurde 2013 anlässlich des anstehenden Jubiläums „500 Jahre Sebastiani-Bruderschaft“ gegründet. Die althergebrachte Gemeinschaft, die sich dem Gebet füreinander und der tätigen Sorge und Hilfe für den Nächsten verschrieben hatte, sollte so in die neue Zeit getragen werden. Seitdem wurden von der Vorstandschaft und dem Beirat 59 Beschlüsse gefasst, die nahezu 50.000 € an Hilfe für Bürgerstadter Mitbürger bedeuten, egal welcher Konfession oder Herkunft sie auch sind. Diese Hilfe wird diskret geleistet und so hört man wenig vom Sozialfonds.

Pfarrer Jan Kölbel und Willibald Schmalbach von der Vorstandschaft des Sozialfonds übergaben den G-WEG an die Caritas-Pflegedienstleiterin Karola Hennig. Heinrich Almritter, Vorstand des Kreis-Caritasverbandes, bedankte sich für das großzügige und wertvolle Geschenk. Willibald Schmalbach meinte abschließend: „Wir wünschen den Benutzern viel Freude bei den Übungen und Erfolgserlebnisse, wenn sie gelungen sind.“

 

Bild: Auf dem G-WEG: Pfarrer Jan Kölbel, Willibald Schmalbach und Tagespflege-Gast Erika Kleist
Foto: Kneisel, Caritas MIL

­