Einen besonderen Dank für die professionelle und zugewandte Arbeit der Pflegekräfte der Caritas-Sozialstation St. Franziskus gab es dieser Tage: 109 Pflegedank-Gutscheine im Wert von je 44 Euro überreichte die Stiftung von Winfried Wiendl zur Weitergabe an die Beschäftigten.

Die Idee hinter der Pflegedank-Stiftung ist es, ganz praktische Bestätigungen zu geben für die wichtige Arbeit der Altenpfleger, Krankenschwestern und Pflegehilfskräfte, die direkt in der Pflege von alten und kranken Menschen im Einsatz sind. Eine Idee dieser Stiftung sind die Gutscheine, die in über 500 Geschäften eingelöst werden können. Denn applaudieren für die Pflege ist nicht genug, es dürfen auch mal Geschenke sein.

Mit diesen wollen Winfried Wiendl und seine Stiftung ein Dankeschön aussprechen für die Arbeit in der ambulanten häuslichen Pflege, die gerade unter den Bedingungen der Pandemie zusätzliche Herausforderungen zu stemmen hat.

Kurz vor Weihnachten war es so weit. Karola Hennig, Pflegedienstleiterin der Caritas-Sozialstation St. Franziskus, war von den Höhen des Spessarts und Odenwaldes bis hinab ins Maintal unterwegs, um die Gutscheine an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas zu verteilen. Berücksichtigt wurden die Pflegekräfte in der Sozialstation und den Tagespflegen. Dabei kam sie als Weihnachtsmann verkleidet und überraschte jeweils mit einem Gedichtvortrag und gesunden Snacks. Die humorvolle Aktion stieß auf große Begeisterung. Die Pflegedienstleiterin betonte: „Als Caritasverband wissen wir um die schwere und verantwortungsvolle Arbeit unserer Pflegekräfte. Daher freut es mich, dass diese Arbeit durch die Pflege-Gutscheine gesehen und gewürdigt wird.“

Bild: Karola Hennig, Winfried Wiendl und Heinrich Almritter (von links) bei der Übergabe der Pflegegutscheine an die Caritas
Foto: Pechtold, Caritas MIL