Der Familienstützpunkt der Caritas in Miltenberg hat wiederum ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt.

Angebotsreihe: Großeltern – Enkel – ein starkes Team

In Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus der Johanniter

Schule heute – Großeltern besuchen die Grundschule Miltenberg
Die Grundschule Miltenberg öffnet für interessierte Großeltern und Senioren ihre Türen und bietet an einem Vormittag die Möglichkeit, „Schule heute“ kennenzulernen.
Freitag, 12.10.2018 von 9:45 bis 12:00 Uhr, Grundschule Miltenberg, Wolfram von Eschenbach Str. 17

Kindheit vor 100 Jahren - Ausflug ins Odenwälder Freilandmuseum in Gottersdorf
Bei der Führung im Odenwälder Freilandmuseums sind Großeltern und Enkel eingeladen, aktiv und spielerisch in den Museumshäusern das Leben der Kinder vor 100 Jahren auf dem Land zu erleben.
Dienstag, 30.10.2018, Treffpunkt: 10:45 Uhr am Eingang des Freilandmuseums
Eintritt für Erwachsene 3,50 Euro; für Kinder 2,50 Euro

Im Advent, im Advent …
Kreative und spirituelle Anregungen für Großeltern, die Adventszeit mit ihren Enkeln zu gestalten
Mittwoch, 28.11.2018 von 9:00 bis 10:30 Uhr im Familienstützpunkt Miltenberg (Franziskushaus), Hauptstraße 60

Angebotsreihe: Medien – der Alltag unserer Kinder

ELTERNTALK bringt Eltern ins Gespräch: Neue Medien im Kinderzimmer – „Und wie macht Ihr das?“
An diesem Abend können Mütter und Väter in entspannter Atmosphäre mit anderen Eltern zusammensitzen, sich zu Erziehungsfragen austauschen, eigene Erfahrungen weitergeben, voneinander lernen und gemeinsam profitieren! Denn neben all den Chancen und dem Spaß, den neue Medien bieten, lauern auch hier Risiken. Gerade durch die Möglichkeit, immer und überall auf das Internet zugreifen zu können, ist es für Eltern wichtig, ihre Kinder bei der Medienaneignung gut zu begleiten.
Am 08.10.2018 um 19:00 Uhr für Interessierte Eltern mit Kindern von 4 bis 8 Jahren, am 15.10.2018 um 19:00 Uhr für interessierte Eltern mit Kindern von 8 bis 14 Jahren Im Familienstützpunkt Miltenberg (Franziskushaus), Hauptstraße 60

Geocaching: Auf Schatzsuche im Miltenberger Stadtwald für Kinder ab 6 Jahren mit Eltern bzw. für Großeltern mit Enkelkindern
(gemeinsam mit dem Odenwaldklub Miltenberg)
Auf geht`s zur Schatzsuche mit dem GPS-Gerät im Miltenberger Stadtwald! Geocaching ist eine moderne Form der Schatzsuche. GPS- Geräte zeigen die Koordinaten und führen in Etappen zum Ziel. Gemeinsam lösen Kinder und Erwachsene die Rätsel und Aufgaben an den Stationen, die dann die Gruppe zum Schatz des Miltenberger Stadtwaldes führen.
GPS – Geräte werden zur Verfügung gestellt. Alle Teilnehmer sollten mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung ausgerüstet sein. Die Schatzsuche wird geführt von Horst Fischer vom Odenwaldklub.
Samstag, 13.10.2018, Start: 14:00 Uhr, Treffpunkt: Evangelische Kirche, Obere Walldürner Str. 1, Miltenberg, Dauer 2 bis 3 Stunden.

Kino im Kopf – Erzähltheater in der Stadtbücherei Miltenberg für Kinder von 4 bis 8 Jahren
Die Bilderbuchgeschichte der kleinen Schusselhexe, die sich ihre Zaubersprüche einfach nicht merken kann und damit allerhand Verwirrung stiftet, wird den kleinen Zuhörern mit zauberhaften Bildern des „Papiertheaters“ Kamishibai erzählt und dabei gemeinsam gestaltet und erlebt. Eine kleine Einführung zu Beginn vermittelt den Kindern die interessante Tradition des Erzähltheaters – das „Straßenkino“ vergangener Zeiten.
Donnerstag, 08.11.2018 von 16:00 bis 16:45 Uhr in der Stadtbücherei Miltenberg

Handy, Tablet & Co.: Fluch oder Segen?
Die neuen Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Verabredungen treffen, Termine abstimmen, in Kontakt bleiben, Spiel und Spannung erleben, problemlos Informationen erhalten: All das gehört zu den Freuden von Handy, Tablet und PC. Familienstress, ausufernde Nutzung und der Verlust von anderen Interessen können die Kehrseite der Medaille sein. Wie so oft im Leben kommt es darauf an, was man daraus macht. Referent ist Peter Winkler, Leiter der Erziehungsberatungsstelle in Miltenberg.
Dienstag, 13.11.2018 um 19:00 Uhr im Familienstützpunkt Miltenberg (Franziskushaus), Hauptstraße 60

Anmeldungen jeweils unter:
Familienstützpunkt des Caritasverbandes für den Landkreis Miltenberg e.V., Hauptstr. 60, 63897 Miltenberg
Tel: 09371 / 9789-47

Caritasverband für den