Caritas-Angebot wellcome vermittelt ehrenamtliche Helferinnen – Was nützt der Muttertag, wenn die junge Mama völlig erschöpft ist? Was bringt ein Tag der Familien, der zwei Tage danach begangen wird, wenn Vater und Mutter keinen Schlaf mehr finden? Denn Schlaf ist das Thema für Eltern mit Babys: 78 % der Kinder unter einem Jahr wachen nachts bis zu viermal auf. Dadurch sind auch die Eltern von Schlafmangel betroffen. Fehlen auf Dauer Möglichkeiten zur Entlastung, wirkt sich dies negativ auf die Eltern aus. wellcome unterstützt Familien im ersten Jahr nach der Geburt durch Ehrenamtliche. Auch in im Landkreis gibt es in Miltenberg und Elsenfeld zwei wellcome-Standorte.

Das Thema Schlaf wird für junge Familien immer wichtiger: Aufgrund steigender Mobilität fehlt häufig ein nachbarschaftliches oder familiäres Netzwerk, das es den Eltern ermöglicht, sich Tipps zu holen oder sich tagsüber auszuruhen. Wenn Familie und Freunde nicht mit Rat oder Unterstützung zur Seite stehen können, springen die Ehrenamtlichen von wellcome ein. Darauf macht anlässlich des Muttertages sowie des Tages der Familie Inge Richter aufmerksam, die beim Miltenberger Caritasverband für dieses Angebot zuständig ist.

wellcome unterstützt frischgebackene Eltern im Landkreis Miltenberg, ist also eine moderne Nachbarschaftshilfe. Dabei entlasten Ehrenamtliche für ein paar Monate ein- bis zwei Mal pro Woche ganz praktisch im Alltag. Die Ehrenamtlichen helfen so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu.

Im Landkreis Miltenberg gibt es das Angebot „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ seit 2015, umgesetzt wird es vom Caritasverband für den Landkreis Miltenberg e.V. Interessierte Familien, die sich Unterstützung wünschen, können sich ganz unbürokratisch mit den Koordinatorinnen in Verbindung setzen und sich beraten lassen.

Darüber hinaus gibt wellcome jetzt auch online auf ElternLeben.de. Denn oft sind es neben der praktischen Entlastung auch konkrete Informationen und Ratschläge, die die Situation entspannen und Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen. Viele Fragen können die erfahrenen Schlafexpertinnen und -experten auf ElternLeben.de beantworten, die Online-Plattform der wellcome gGmbH. Melanie Schüer, Schlafberaterin bei ElternLeben.de: „Einigen Eltern kann man mit wenigen Tipps sehr schnell helfen, weil die Probleme noch nicht so ausgeprägt sind. Auch den Familien, bei denen die Probleme sehr extrem sind, können wir meistens gut weiterhelfen. Es ist bemerkenswert und erfreulich zugleich, wie viel man auch online schon erreichen kann. Und wenn wir merken, dass es nicht weitergeht, empfehlen wir den Eltern konkrete Anlaufstellen vor Ort.“

Der Kontakt zu wellcome ist im Kreis Miltenberg über die Koordinatorin beim Caritasverband möglich, entweder über Telefon 09371 / 9789-47 oder über Email an Inge Richter, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!