Musikforum Bürgstadt feiert beim Caritas-Treffpunkt Café fArbe – Das freundliche Wetter und die gemütliche Atmosphäre waren beste Voraussetzungen für die Geburtstagsfeier des Musikforum Bürgstadt im ehemaligen Klosterhof beim Caritas-Treffpunkt Café fArbe in Miltenberg. „Es lief noch besser als ich mir das hätte vorstellen können“, kommentierte Christine Speer-Akdeniz den gelungenen Tag. Auch Gitarrenlehrer Yüksel Akdeniz war mit den Darbietungen seiner Schülerinnen und Schüler mehr als zufrieden.

Das Konzert-Programm begann mit dem Jahresabschluss-Konzert, vorgetragen von 25 hochmotivierten Gitarristinnen und Gitarristen im Alter von acht bis 18 Jahren. Sie überzeugten mit der gesamten Bandbreite von Kinderliedern, Folklore aus aller Welt, Rock-Pop-Musik sowie Gitarrenliteratur von der Renaissance bis in die Moderne. Im zweiten Teil wurde hochkarätige Konzertliteratur geboten. Die kurze Pause nach den ersten klassischen Stücken wurde für eine Ehrung der Teilnehmenden beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend Musiziert“ genutzt. Eva Brenner, Manuel Scheurich und Katharina Rehmann konnten sich über kleine Aufmerksamkeiten freuen und wurden von den ca. 120 Zuschauerinnen und Zuschauern mit starkem Applaus gewürdigt. Die gelungenen Interpretationen von Werken wie z.B. „Tristango en vos“ von Maximo Pujol durch David Vallecca, „Capricho Arabe“ von Tarrega oder Preludes von Villa Lobos durch Manuel Scheurich, „Recuerdos de la Alhambra“ von Sor durch Eva Brenner faszinierten das Publikum derart, dass es hingerissen lauschte. „Man hätte die berühmte Stecknadel fallen hören können“, sagte später Christine Speer-Akdeniz. Besonders einfühlsam war dabei die Darbietung der Barcarole "Julia Florida" von Agostin Barrios, gespielt wiederum von Eva Brenner. Musikforum-Leiter Yüksel Akdeniz: „So perfekt, wie ich es mir besser nicht vorstellen kann!“

Als letzten Programmpunkt gab der Gitarrist und Sänger Nils Bierwirth, ehemaliger Schüler des Musikforums, mit Leidenschaft und herausragender Stimme einen dreistündigen Darbietungs-Marathon ohne Pause. Er begeisterte das Publikum mit Pop-Klassikern von z.B. Ed Sheran, Bob Dylan, Pink Floyd, Eagles, Cat Stevens und brachte das Publikum zum Mitsingen. Ein besonderes Highlight war das spontane Zusammenspiel der drei Gitarren-Virtuosen Yüksel Akdeniz, Nils Bierwirth und Manuel Scheurich mit einer anspruchsvollen Improvisation über ein Thema von Al Di Meola.

Nach fünf Stunden endete das längste Konzert in der Geschichte des Musikforums, und Christine Speer-Akdeniz bedankte sich beim Freundeskreis Café fArbe für die Unterstützung, da dieser für das leibliche Wohl und den Service verantwortlich zeichnete. Hans Remsberger, Vorsitzender des Freundeskreises, zeigte sich über die Kuchen- und Torten-Spenden aus den Reihen der Musikforum-Eltern erfreut. Er lobte den guten Besuch und stellte fest: „Sogar das Wetter unterstützt das Musikforum. Pünktlich um 15 Uhr war die Sonne da!“

Hintergrund-Info
Namen aller Mitwirkenden: Simon Fürst, Alexandra Duller, Silva Mohamad, Mira Seip, Kilian Geis, Leopold Weiß, Anna Kantner, Valentina Mai, Mia Pfeiffer, Hannah Meisenzahl, Sophia Rehmann, Vanessa Frosch, Aimy Dürr, Lena Kolke, Fabian Throm; Marvin Leis; Felicita Hofmann; Stella Henn, Lena Frank; Lilly Dürr, Katharina Rehmann, David Vallecca, Manuel Scheurich, Eva Brenner, Gast: Nils Bierwirth