logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

Noch immer bieten Werbung, Fernsehen und Social Media zu oft das herrlich romantische Bild der strahlenden Mutter mit ihren wohlerzogenen glücklichen Kindern. So schön und erfüllend das Muttersein einerseits ist, zeigen sich jedoch auch Herausforderungen im Familienalltag, die Frauen Tag für Tag fordern. Hier will ein Angebot des Familienstützpunktes Süd beim Caritasverband und der Odenwald-Allianz helfen.

Mutter sein bedeutet für viele Frauen, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse in der Familie hintenanstellen, – meist, damit der Familienalltag läuft. Gleichzeitig fühlen sich Mütter in einer Zerreißprobe zwischen Muttersein und dem Wunsch nach eigenen Bedürfnissen und Freiräumen.

Der Workshop des Caritas-Familienstützpunktes und des Projektes BIG (Bewegung als Investition in Gesundheit) der Odenwald-Allianz will hier helfen. Er bietet Müttern Raum und Zeit für sich, ohne dass permanent jemand etwas will. Ein Freiraum, in dem man wieder mal ganz in Ruhe „Frau“ sein kann. Mütter sind nämlich nicht nur Mama, sondern auch Frau. „Und gerade deshalb ist es so wichtig, gut für sich zu sorgen und auf sich zu achten“, betont Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter, die den Familienstützpunkt leitet. Denn sind erst mal die Akkus leer, kann man sich nur noch bedingt um sich und die anderen kümmern. Dabei ist es egal, ob das Kind noch klein ist, pubertiert oder bereits das heimische Nest verlassen hat.

Neben entspannenden Elementen bietet der Workshop Möglichkeiten, das Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse zu erlernen, dem Erkennen der Rollenvielfalt im Alltag Raum zu geben sowie Wege und Möglichkeiten hin zu einem ausgeglichenen und damit auch leichteren Alltag aufzuzeigen. Nicht zuletzt fördert dies auch ein harmonischeres Familienleben.

Der Workshop „Mama sein – ich bleiben“ findet statt am Montag, 8. Mai, 14 bis 18 Uhr beim Familienstützpunkt des Caritasverbandes, Familienzentrum, Mainstr. 19, Zugang durch den ehemaligen Klostergarten. Referentin ist Inge Richter, Leiterin des Familienstützpunktes der Caritas. Sie ist ausgebildete Familientherapeutin sowie Erziehungs- und Familienberaterin.

Kosten entstehen den teilnehmenden Müttern keine, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich beim Familienstützpunkt des Caritasverbandes, Hauptstr. 60, 63897 Miltenberg, Telefon 09371 / 9789-47 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bild: Mutter bei der Hausarbeit
Foto: Inge Richter

­