Passend zum Thema der Jahreskampagne des Caritasverbandes: "Zusammen sind wir Heimat" (wir fassen das Thema sehr weit) veranstalteten wir am 09.09.2017 einen Tanzworkshop, denn Musik und Tanz fördern Begegnung, Interaktion und das Gefühl, sich wohl, sprich zu Hause zu fühlen. Die 18 Teilnehmer in diesem Tanzworkshop - Menschen mit Behinderung und ohne, Menschen mit Migrationshintergrund und ohne, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene, Senioren, Männer und Frauen, also eine ganz gemischte, bunte Gruppe - haben zusammen mit einer Tanzlehrerin zu einem modernen Song eine Choreografie einstudiert.

Der gesamte Tag wurde von einem Kameramann begleitet und der am Ende entstandene Film, wurde am diesjährigen Vinzenztag, am 1. Oktober 2017 im Caritasverband Miltenberg, vorgestellt. Es ist ein überkonfessionelles Projekt, in dem Integration und Inklusion gelebt und Begegnung ermöglicht wurde. Hieraus sind zwischen den Teilnehmern neue Kontakte entstanden.Das Ziel dieses Projekts war es, die Integration und Inklusion der Menschen zu fördern, die an diesem Tanzworkshop teilnahmen. Musik und Tanz fördern das Miteinander und die Begegnung. Diese unterschiedlichen teilnehmenden Menschen wurden dazu eingeladen, sich miteinander zu beschäftigen, sich mit Geduld und Toleranz zu begegnen und sich für ein gemeinsames Ziel, nämlich eine fertige Choreografie zu einem Lied zu engagieren. Durch die Musik und die gemeinsame Bewegung, bei der jeder und jede seine ganz eigenen Fähigkeiten und kulturellen Hintergründe mit einbringen konnte, entstand Gemeinschaft, welche das Jahresmotto des Caritasverbandes "Zusammen sind wir Heimat" lebendig werden ließ.

Kurzfilm zum Tanzprojekt "Zusammen sind wir Heimat"