20 Jahre Musikforum Bürgstadt: – Die intensive Atmosphäre des ehemaligen Klosterhofes in Miltenberg hat es Christine Speer-Akdeniz und Yüksel Akdeniz vom Musikforum Bürgstadt so angetan, dass sie in diesem Jahr ihr Jubiläumsfest am Caritas-Treffpunkt Café fArbe begehen. 20 Jahre besteht nun die Schule, die die Gitarre in den Mittelpunkt der Ausbildungstätigkeit stellt.

Im September 1998 wurde das Musikforum ins Leben gerufen, nachdem zuvor zehn Jahre lang das Gitarrenstudio Fernando Sor bestanden hatte. Den Mitbegründer und Flötisten Kai Schlumberger zog es danach in seine Heimat Freiburg, und so blieb es bei dem Unterrichtsangebot mit dem Schwerpunkt Gitarre. Seit 2003 wird Blockflöte angeboten. Zeitweise gab es auch Querflötenunterricht von Werner Schuck. Momentan sind knapp 50 Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und über 60 Jahren beim Musikforum in Ausbildung.

Das Ziel der Ausbildung blieb immer gleich: Durch individuelle Ausbildung für alle Altersstufen in Einzel- oder Gruppenunterricht ein fundiertes musikalisches Wissen, Freude an der Musik und lebendiges Musizieren zu erreichen. Dazu war es nötig, dass Gitarrenlehrer Yüksel Akdeniz zunächst im Selbststudium sein Instrument erlernte, dann aber bei Napoleão Costa Lima (z.Zt. Dozent an der Universität in Recife Brasilien) Unterricht nahm, später zahlreiche Meisterkurse besuchte, u.a. bei Abel Carlevaro (Uruguay), Roland Dyens (Frankreich), Leo Brower (Cuba), Alvaro Pierri (Uruguay), Manuel Barrueco (Cuba), Prof. Albert Aigner (Lübeck), Joe Pass (Jazzgitarre, USA). Im Jahr 2001 absolvierte er sein Diplom am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg. Seit 1989 unterrichtet er an privaten und staatlichen Musikschulen. Seit der Einrichtung des musischen Gymnasiums in Miltenberg im Jahr 2012 ist er auch dort als Fachlehrer tätig.

Das Jubiläumsfest des Musikforum Bürgstadt beginnt mit dem Konzert zum Schuljahresabschluss. Die Schülerinnen und Schüler zeigend dabei ihr Können. Danach wird es unter dem Titel „Feiern mit Gitarrenkünstler Nils Bierwirth“ einen besonderen Programmpunkt geben. Der ehemalige Schüler des Musikforums startete seine Gitarren-Karriere im Alter von neun Jahren, war damals schon total verliebt in sein Instrument, wie er auch heute noch feststellt. Mehrmals nahm er bei „Jugend musiziert“ in der Kategorie „Gitarre Pop“ mit großem Erfolg teil, wurde zweimal Landessieger Baden-Württemberg. Bei den Bundeswettbewerben gewann er einen zweiten und einen dritten Preis. Beim Jubiläumsfest wird er mit Pop-Klassikern unterhalten.

Das Jubiläumskonzert des Musikforum Bürgstadt findet am Samstag, 21. Juli im ehemaligen Klosterhof am Caritas-Treffpunkt Café fArbe in Miltenberg statt, Eingang am Engelplatz. Beginn ist um 15 Uhr mit dem Jahreskonzert, ab 17 Uhr wird Nils Bierwirth auftreten. Für das leibliche Wohl sorgt der Freundeskreis Café fArbe e.V.