Mit einem Hip-Hop-Tanzworkshop setzt das von der Caritas geleitete Miltenberger Jugendzentrum ThirTeen das kulturelle Programm fort. Aufgrund der besseren räumlichen Bedingungen wird das Tanzseminar allerdings im Franziskushaus der Caritas stattfinden.

Am Dienstag, 6. August dreht sich daher von 13:00 bis ca. 16:00 Uhr im Miltenberger Franziskushaus, Hauptstraße 60 am Engelplatz alles um Hip Hop und Tanz, also um Street- oder Breakdance. Dieser wurde ursprünglich ausschließlich auf der Straße getanzt und entstand als Teil der Hip-Hop-Bewegung unter afroamerikanischen Jugendlichen im New York der frühen 1970er Jahre. Dabei wird zu Musik aus den Bereichen Pop, Funk oder Hip-Hop getanzt. Inzwischen ist diese Tanzkultur über die ganze Welt verbreitet, die Tänzerinnen und Tänzer kommen aus allen Schichten und haben verschiedenste Hautfarben. Ein Stück internationale Kultur ist so entstanden. Beim Tanzworkshop wird es konkret darum gehen, eine Choreografie zu einem deutschsprachigen Rap-Song einzuüben.

Der Workshop ist gedacht für Mädchen und Jungs ab 12 Jahren und wird angeleitet von Nadja Görts, die als Musicaldarstellerin u.a. bei den Festspielen auf der Clingenburg in Klingenberg tätig war. Zudem ist sie Tanzpädagogin mit zusätzlichen Lizenzen im Sportbereich.

Anmeldung ist möglich bis zum 30. Juli bei den Caritas-Mitarbeiterinnen Denise Schaffert und Jenny Hassel unter thirteen@jugendzentrum-miltenberg oder Telefon 09371 65 00 3 99 während der Öffnungszeiten des Jugendzentrums. Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben. Mitzubringen sind beim Street-Dance-Workshop bequeme Kleidung und alkoholfreie Getränke zum Eigenbedarf. Weitere Informationen gibt es unter www.jugendzentrum-miltenberg.de.