Auch für Kinder hält der heutige Alltag manche Herausforderung und Anspannung bereit. Der Familienstützpunkt Süd bei der Caritas in Miltenberg bietet daher einen Entspannungskurs an, der für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren gedacht ist.

Neben schönen und angenehmen Aktivitäten können Streit, Probleme oder Anforderungen aus der Kita oder Schule zu Stress führen. Sicherlich ist es ein Teil des Lebens, Aufgaben zu erledigen oder Belastungen zu verkraften. Allerdings können unsere Kinder auch gezielt lernen, damit richtig umzugehen.

Im Entspannungs-Kinderkurs lernen die Teilnehmenden, Ruhe zu finden und wieder Kraft zu schöpfen, die eigenen Batterien aufzuladen und den Körper besser wahrzunehmen. Denn: Wer sich entspannen kann, ist ausgeglichener und selbstbewusster. Wer sich gut konzentrieren kann, ist kreativer und lernt leichter.

Durch Auflockerungsspiele sowie durch Anteile progressiver Muskelentspannung und durch spielerische Fantasiereisen lernen und erleben die Kinder verschiedene Entspannungstechniken, um sich besser konzentrieren und in Stresssituationen im Alltag besser zurechtzukommen.

Die Kursleitung liegt bei Tina Bertlwieser, Entspannungscoach für Kinder und Erwachsene. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich beim Familienstützpunkt Süd des Caritasverbandes für den Landkreis Miltenberg unter Tel. 09371 978947 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Entspannungskurs für Kinder findet statt im Caritas-Familienzentrum, Mainstr. 19 (ehemaliger Klostergarten) in Miltenberg, jeweils mittwochs vom 14. Juni bis 12. Juli, 16.00 bis 17.00 Uhr. Mitzubringen sind eine Decke und eventuell ein Kissen. Die Kosten belaufen sich auf je 60 Euro, wovon allerdings nur 30 Euro durch die Teilnehmenden bei der Kursleiterin zu entrichten sind. Weitere 30 Euro trägt der Familienstützpunkt.

Bild: Kind bei einer Entspannungsübung
Foto: Tina Bertlwieser