logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

Zarter Hautkontakt ist für Babys lebenswichtig. Eine besonders schöne Form, den engen Kontakt zwischen Mutter und Baby zu pflegen sowie dem Kind Sicherheit und Geborgenheit zu geben, ist die Babymassage. Hier setzt ein Angebot des Familienstützpunktes der Caritas an, mit dem das umfangreiche Unterstützungsprogramm dieser Einrichtung erweitert wird.

Das Baby empfindet die zärtlichen Berührungen als Wohltat. Eltern bekommen zunehmend Sicherheit im Umgang mit ihrem kleinen Sprössling und lernen, auf seine Körpersprache zu reagieren. Dadurch werden optimale Voraussetzungen zur physischen und psychischen Entwicklung geschaffen. Soweit die Grundgedanken des Kurses Babymassage. Das Kind sollte dabei mindestens zwei Wochen alt sein und sich noch nicht selber fortbewegen. Auch frühgeborene oder entwicklungsverzögerte Kinder sind herzlich willkommen. Die Leitung liegt bei Tanja Gerodetti, Kinderkrankenschwester und Stillberaterin, eine Anmeldung ist erforderlich beim Familienstützpunkt Miltenberg, Tel.

09371 978947 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Kosten fallen in Höhe von 50,- € pro Kind an. Der erste Kurs findet jeweils donnerstags statt, und zwar am 14. und 21. März sowie 4. und 11. April. Ein zweiter Kurs wird mit den Terminen 27. Juni sowie 4., 11. und 18. Juli angeboten, Beide Kurse werden im Franziskushaus Miltenberg durchgeführt, die einzelnen Termine dauern jeweils von 10 bis 11 Uhr.

Neben den Babymassage-Kursen bietet der Caritas-Familienstützpunkt viele weitere Angebote. Denn zu den zahlreich bestehenden Angeboten für Kinder und Familien ist der Familienstützpunkt des Caritasverbandes eine zusätzliche Unterstützung für Familien aus dem südlichen Landkreis.

Familie bedeutet, wie die zuständige Caritas-Fachkraft Inge Richter betont, u.a. Liebe, Spaß, Vertrauen, Zusammengehörigkeit, aber auch Herausforderungen, Fragen und Unsicherheiten. Die Caritas-Mitarbeiterin steht daher als kompetente Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um die Familie zur Verfügung und ist eng mit sämtlichen wichtigen Einrichtungen und Anbietern für die Familie vernetzt. Sie hilft, sich im Dschungel der zahlreichen Angebote zurechtzufinden und unterstützt dabei, die für die jeweiligen familiären Bedürfnisse richtigen Hilfestellungen und Angebote in der Nähe zu finden.

Der Familienstützpunkt bietet zahlreiche Treffmöglichkeiten für Familien, z.B. im Elterncafé, beim offenen Zwillingstreff oder den Angeboten für Großeltern und Enkel. Hier kann man sich kennenlernen, austauschen und voneinander lernen. Der Caritas-Familienstützpunkt bietet aber auch Möglichkeiten, Tipps und Tricks für die Erziehung oder Unterstützung und Beratung bei Fragen des Familienlebens zu erhalten, z.B. durch Vorträge und Kurse rund um das Thema Familie.

­