Caritas lädt ehrenamtliche Helfer und Flüchtlinge ein – Rund 140 Menschen trafen sich am vergangenen Samstag im ehemaligen Klostergarten am Franziskushaus. Geladen hatte die Caritas, und gekommen waren Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer aus dem Bereich der Asylberatung.

Unter dem Motto „Fest der Kulturen“ waren es die Fachdienste Flüchtlingsberatung und Gemeindecaritas des Caritasverbandes, die die Ehrenamtlichen sowie Menschen mit Fluchterfahrung eingeladen hatten, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Nach der Begrüßung durch Caritas-Geschäftsführer Heinrich Almritter wies Landrat Jens Marco Scherf darauf hin, wie wichtig es in unserer Gesellschaft ist, dass es Menschen gibt, die auf andere zugehen und Begegnungen schaffen. Er bedankte sich damit bei allen bürgerschaftlich Engagierten.

Die Speisen beim „Fest der Kulturen“ wurden von den Gästen mitgebracht. So kam eine große kulinarische Vielfalt zusammen. Von gefüllten Teigtaschen über Safranreis mit Hähnchen bis zum Kartoffelsalat, vom einheimischen Schokoladenkuchen über das türkische Gebäck Kadayif bis zum Russischen Zupfkuchen blieben keine Wünsche offen. Ein Duo aus der Slowakischen Republik sorgte für gute Musik und spielte Klassik sowie Folklore. Kinder hatten für die Anwesenden eine Aufführung einstudiert, und bei einem WM-Quiz der Psychosozialen Beratungsstelle der Caritas konnten alle Anwesenden ihr Fußballwissen testen. Die 50 Kinder wurden durch einen Spieleparkour gefordert, der hörbar viel Freude bereitete und den zwei weitere Caritas-Dienste anboten, die Erziehungsberatung und das Jugendzentrum ThirTeen.

Angelika Spalek vom Fachdienst Gemeindecaritas resümierte: „Ein wunderbares Fest, das wirklich Spaß gemacht hat. Es konnten viele neue multikulturelle Kontakte geschlossen und alte Bekanntschaften gepflegt werden.“