Treffen bei der Caritas in Miltenberg – Hilfe für junge Familien – Sie stehen als Ehrenamtliche jungen Familien bei wöchentlichen Besuchen helfend zur Seite und schenken Zeit für jene Mütter und Väter, die nicht auf ein familiäres Hilfesystem zurückgreifen können. Deshalb lud Inge Richter vom Caritasverband die ehrenamtlich helfenden Frauen des wellcome-Projektes zu einem Treffen ein, um Dank und Wertschätzung für dieses wichtige Ehrenamt auszudrücken.

Zum diesjährigen Treffen konnte die Caritas Klaudia Bethke als Referentin gewinnen. Sie ist Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenschwester und informierte zum Thema „Rund ums Baby“. Tipps zu Körperpflege, Stillen und Füttern, Bedürfnisse von Babys, zu möglichen Hilfen bei Unwohlsein und Krankheit konnte sie geben. Sie ging besonders darauf ein, was sich als Erkenntnis alles im Laufe der Jahre verändert hat. Im Anschluss war Zeit zum Austausch bei Kaffee, Getränken sowie einem kleinen Imbiss.

Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter bedankte sich herzlich bei den Helferinnen, die dann einspringen, wenn junge Familien keine Verwandtschaft, Freunde oder Nachbarn am Ort haben, um den Baby-Stress bewältigen zu können. Für Inge Richter gilt: „Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome.“ Die Ehrenamtlichen kommen an ein bis zwei Tagen in der Woche für einige Stunden nach Hause und entlasten ganz praktisch im Alltag: Sie betreuen zum Beispiel den Säugling während die Mutter sich einmal ausruhen kann, spielen mit den Geschwisterkindern oder begleiten bei einem Arztbesuch mit Zwillingen. Wie ein guter Engel wachen sie über den Schlaf des Babys, gehen mit ihm spazieren, unterstützen im Alltag oder hören einfach zu.

Das bundesweite Angebot kann von allen Familien im ersten Jahr nach der Geburt in Anspruch genommen werden – ganz gleich, ob es das erste Kind ist oder ob es bereits Geschwisterkinder gibt. Koordinatorin für die Stützpunkte in Miltenberg und Elsenfeld ist Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter, Tel: 09371 / 9 789 47, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder elsenfeld@wellcome-online.