Die Ehrenamtlichen aus dem Projekt „Zeit für Familien“ gut einzubinden und immer auf dem aktuellen Stand zu halten, das ist ein Ziel von Projektleiterin Inge Richter. Die Caritas-Mitarbeiterin lud daher zu einem Ehrenamtstreffen, bei dem Informationen ausgetauscht wurden und sich die Ehrenamtlichen kennenlernen konnten.

Caritas-Vorstand Heinrich Almritter begrüßte die Anwesenden und ging auf die besondere Bedeutung des Projektes ein. Anschließend erläuterte Inge Richter den Ablauf des Treffens und betonte die Wichtigkeit, dass sich die Beteiligten besser kennenlernen. Zur Auflockerung bot sie Kennlernspiele an. Diese ergaben Informationen zur Herkunft der Ehrenamtlichen, zu weiterem Engagement und zur beruflichen wie familiären Situation. Die Teilnehmerinnen hatten dann die Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen und mitzuteilen, was ihnen wichtig ist.

In einem großen Block erfragte Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter die Grundlage des Engagements: „Was macht ihnen am meisten Freude, wenn sie bei einer Familie sind?“ Eine der Teilnehmerinnen meinte: „Wenn ich freudig von den Kindern empfangen werde und die Kinder mir entgegenlaufen.“ Und eine andere betonte: „Am meisten Freude spüre ich, wenn die Mutter mir sagt, dass es ihr guttut, dass ich da bin, und sie dann Zeit für etwas anderes hat.“ Spaß beim Basteln, bei Sing- und Fingerspielen, Gespräche mit den Kindern und das in sie gesetzte Vertrauen fanden andere als besonders erwähnenswert.

Inge Richter präsentierte danach die neueste Entwicklung bei „Zeit für Familien“ in einer PowerPoint-Präsentation. Schließlich fragte sie, welche Themen für kommende Treffen gewünscht werden. Darauf aufbauend wird Inge Richter auch künftig Veranstaltungen für die Ehrenamtlichen des Projektes „Zeit für Familien“ anbieten.

Das Projekt wird von Familien gut angenommen und genutzt. Immer wieder fragen Familien nach Unterstützung, daher werden dringend weitere Ehrenamtliche gesucht. Wer Interesse hat, kann Kontakt aufnehmen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 09371 97 89 47.

Bild: Beim Ehrenamtlichentreffen des Projektes „Zeit für Familien“
Foto: Inge Richter