logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

Höchst engagierte Pflegedienstleitung erhält goldenes Caritaskreuz – In den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde Elke Clausmeier, langjährige Pflegedienstleiterin der Caritas-Sozialstation St. Franziskus. Sie war seit 1999 verantwortlich für eine Einrichtung, die mit weit über 100 Beschäftigten in sieben Pflege-Teams und weiteren Serviceangeboten fast im gesamten Landkreis Miltenberg tätig ist.

Der katholische Wohlfahrtsverband in Miltenberg hatte der scheidenden Mitarbeiterin einen würdigen Ausstand vorbereitet. Begonnen wurde dabei mit einer Andacht, die Pfarrvikar Bernd Winter für die Katholische Pfarrei St. Jakobus und Pfarrer Peter Neubert von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Miltenbergs gestalteten.

Die goldene Ehrennadel des Caritasverbandes, das Caritaskreuz, wurde Elke Clausmeier danach für ihr herausragendes langjähriges Engagement innerhalb der Caritas verliehen, so z.B. für ihre Tätigkeit im Ethikprojekt des Diözesan-Caritasverbandes. Pia Franke, Caritasdirektorin für das Bistum Würzburg, lies es sich nicht nehmen, die Ehrung selbst vorzunehmen, zur großen Überraschung der Geehrten, die weder mit der Ehrung noch mit der hochrangigen Vertreterin aus Würzburg gerechnet hatte.

In der Laudatio würdigte Heinrich Almritter, Geschäftsführer des Caritas-Kreisverbandes Miltenberg, Elke Clausmeier als vielseitige und sehr engagierte Frau, die den christlichen Werten überaus verbunden ist und sie beruflich immer gelebt hat und privat weiterhin lebt. Als Abschiedsgeschenk, mit dem er die besten Wünschen für den Ruhestand verband, wurde ihr ein großer Bilderrahmen mit Fotos der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überreicht sowie ein Korb voller Bücher für die nun hoffentlich kommenden Mußestunden.

Matthias Schiller, Einrichtungsleiter des Miltenberger Seniorenheims Maria Regina, überreichte Elke Clausmeier ein Los der Aktion Mensch, da - so die Begründung für das Geschenk - seine Einrichtung in der Zusammenarbeit mit der Caritas-Sozialstation und ihr als Leiterin das große Los gezogen habe.

Die Geehrte richtete danach ihren Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation und des ganzen Caritas-Kreisverbandes für die sehr gute Zusammenarbeit. Die erfrischende Unterschiedlichkeit der Kolleginnen und Kollegen habe stets zu guten, tragfähigen Lösungen geführt. Sie sei jeden Tag gerne zur Arbeit gegangen.

Persönliche Wünsche und Worte des Dankes konnten dann die Gäste bei einem gemütlichen Imbiss direkt an Elke Clausmeier übermitteln, die in den letzten Monaten ihre Nachfolgerin Karola Hennig gut eingearbeitet hatte. So bleibt die Kontinuität in der Arbeit der Caritas-Sozialstation St. Franziskus gewahrt.

­