Sie waren erfolgreich, die beiden Mietkurse in Mömlingen, die sich an Asylbewerber richteten, die bereits anerkannt sind und sich nun auf der Wohnungssuche befinden. Veranstaltet durch die Soziale Wohnungsbörse FAIR Mieten der Caritas, kam die Initiative aus der Gemeinde selbst, vom Helferkreises Asyl Mömlingen.

FairMieten ist ein Caritas-Projekt, das für Flüchtlinge und Einheimische gedacht ist, die aufgrund besonderer Schwierigkeiten Probleme bei der Wohnungssuche haben. Die Mietkurse gehören zum Angebot dieser sozialen Einrichtung. So konnten bei den beiden aktuellen Kursen 20 Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan, der Ukraine und Armenien, die derzeit in Mömlingen oder Elsenfeld wohnen, wichtige Anregungen gegeben werden. Es ging um Fragen, wie in Deutschland die Wohnungssuche abläuft, was gegenüber Vermietern und Nachbarn bei uns üblich ist und vieles mehr. Ebenso wurden gängige Begrifflichkeiten erläutert und deren Unterschiede dargestellt. Ein Themenschwerpunkt der Veranstaltung lag auf „Verhalten in der neuen Wohnung“. Die wichtigsten Verhaltensregeln, die es in einer neuen Wohnung zu beachten gilt, wurden dabei besprochen. Ein weiterer Schwerpunkt war der verantwortungsvolle Umgang mit knappen Ressourcen wie Energie und Wasser.

Als Referentin stand Anne Mann vom Caritasverband zur Verfügung. Ihr zur Seite standen Rima Hankir als Dolmetscherin für die arabische Sprache und Sohrabudin Ayome, der in Farsi dolmetschte und bereits als anerkannter Flüchtling aus Afghanistan eine Wohnung für sich und seine Familie gefunden hat.

Birgit Hotz hatte als Sprecherin des Asyl-Helferkreises für gute Bedingungen gesorgt. So stellte die Gemeinde Mömlingen sogar den Sitzungssaal des Rathauses kostenfrei zur Verfügung, um den Zugewanderten einen passenden Rahmen für die Mietkurse zu bieten. Angeschlossen hatten sich auch ehrenamtliche Helferinnen aus Elsenfeld und Mömlingen, die ihre Schützlinge begleiteten. Auch sie waren der Meinung, dass solche Angebote hilfreich und nötig sind. So wird das Caritas-Projekt FAIR Mieten diese Kurse auch weiterhin anbieten. Durch eine Email an Anne Mann kann gerne der Bedarf gemeldet werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bild aus einem früheren Mietkurs