Das schöne Wetter des Wonnemonats nutzen die beiden von der Caritas und zahlreichen Ehrenamtlichen getragenen Demenz-Betreuungsgruppen, um das Kloster Engelberg zu besuchen.

Die Gruppe Sonnenblume aus Leidersbach und der Treffpunkt Klara-Saal aus Miltenberg bieten für Demenzerkrankte wöchentliche Angebote – und damit für die pflegenden Angehörigen eine dringend benötigte Entlastung. Mitte Mai ging es daher auf den Engelberg über Großheubach zur Maiandacht, die von Pater Richard und Caritas-Mitarbeiterin Monika Lutz gestaltet wurde. Als andächtig und schön empfanden die Seniorinnen und Senioren diesen Gottesdienst, bei dem jeder einzelne Besucher eine Segnung erhielt.

Danach ging es, wie auf dem Engelberg nicht anders zu erwarten, in die Klosterschänke zu Kaffee, Kuchen, dem legendären Käsebrot und anderen Gaumenfreuden. Eine gesellige Runde von mehr als zwei Dutzend Menschen – Demenzerkrankte und ihre Betreuer – kamen so zu einem sehr schönen Nachmittag, den zwei Veh-Harfe-Spielerinnen bereicherten.