Caritas-Fortbildung für Ehrenamtliche in Demenzgruppen – Gruppen von Ehrenamtlichen zur Betreuung von Demenzkranken unterhält der Kreis-Caritasverband in Miltenberg und Leidersbach. Jede dieser Betreuungsgruppen wird durch eine hauptamtliche Fachkraft angeleitet. Allerdings ist es der Caritas auch wichtig, die ehrenamtlich Engagierten fortzubilden und so zu deren Professionalisierung beizutragen.

Themen des jüngsten Fortbildungstages war zuerst die basale Stimulation, also die Aktivierung der Wahrnehmung von Demenzerkrankten sowie die Herausbildung einer nichtsprachlichen Kommunikation. Aber auch Fragen zu Bewegung, Tanz und Sitztanz gehörten zum Inhalt des Fortbildungstages. Die Kursteilnehmerinnen waren mit Neugierde dabei, mehr über die immer wieder nötige Achtsamkeit zu erfahren. Caritas-Mitarbeiterin Silvia Schieszl-Beck brachte als Referentin ihre langjährige Erfahrung in der Alten- und Krankenpflege ein. Im Rollenspiel konnten Aspekte der Kommunikation mit den Demenzerkrankten nochmals besprochen und ausprobiert werden. Am Nachmittag war beim Thema Bewegen und Tanz die Gelegenheit gegeben, alle Variationen des Sitztanzes praktisch auszuprobieren. Anneliese Hennig von der Seniorentanzgruppe in Dorfprozelten führte mit viel Spaß und guten Ideen durch diesen Teil und sorgte damit für eine angenehme Choreografie.

Kontakt zu den Demenz-Betreuungsgruppen der Caritas stellt Alexandra Jacobaschke her, Tel. 06022 26 56 80 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!