Es war eines der Highlights der Caritasarbeit im Jahr 2018: Das mit 140 Beteiligten sehr erfolgreiche „Fest der Kulturen“ im ehemaligen Klostergarten am Franziskushaus. Geladen hatte die Caritas, und gekommen waren Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer aus dem Bereich der Asylberatung. Die integrative Wirkung dieses Ereignisses wurde nun durch die Aktion Mensch mit einem finanziellen Zuschuss belohnt.

Unter dem Motto „Fest der Kulturen“ waren es die Fachdienste Flüchtlingsberatung und Gemeindecaritas des Caritasverbandes, die die Ehrenamtlichen sowie Menschen mit Fluchterfahrung eingeladen hatten, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Auch Landrat Jens Marco Scherf ließ es sich nicht nehmen, Grußworte an die Beteiligten zu richten.

Die Speisen beim „Fest der Kulturen“ wurden von den Gästen mitgebracht. So kam eine große kulinarische Vielfalt zusammen. Ein Duo aus der Slowakischen Republik sorgte für gute Musik und spielte Klassik sowie Folklore. Weiterhin war ein Spieleparkour aufgebaut, der hörbar viel Freude bereitete und den zwei weitere Caritas-Dienste anboten, die Erziehungsberatung und das Jugendzentrum ThirTeen. Die Psychosoziale Beratungsstelle stellte ihr Angebot vor und präsentierte zur Freude von Alt und Jung ein Fußball-Quizz.

Das Fest hatte eine integrative Wirkung über die Grenzen von Nationalitäten und Generationen hinweg. Dies honorierte nun die Aktion Mensch und stellt bis zu 950 Euro aus ihrer Förderaktion „Noch viel mehr“ zur Verfügung, die für dieses Projekt abgerufen werden können.