Das Projekt Schülerpaten des Caritasverbandes für den Landkreis Miltenberg e. V. kann sich über eine Spende von 1.500 Euro freuen.

Seit gut 10 Jahren engagiert sich das Unternehmen Amrehn – Sicherheit & Technologie GmbH mit Sitz in Waldbüttelbrunn bei Würzburg für sozial-caritative Anliegen in der Region Unterfranken. Im Jahr 2017 wurde das Ehrenamts-Projekt Schülerpaten bedacht.
Gemeinsam mit Vertriebsleiter Markus Amrehn hat Geschäftsführer Klaus Amrehn den Caritasverband im Franziskushaus besucht, um sich selbst ein Bild von der Arbeit der Schülerpaten zu machen. Projektleiterin Christel Kaufmann hatte freiwillige Schülerpaten zur Überreichung der Spende eingeladen. Die engagierten Paten berichteten von ihren Erlebnissen und Erfahrungen mit den Jugendlichen, die sie in den letzten Jahren begleitet haben. „Das sind berührende Momente, wenn man von einem Schüler hört, dass er den Schulabschluss geschafft und einen Ausbildungsplatz gefunden hat“, erzählte Horst Blitz, einer der Paten. Eine Schülerpatenschaft kommt zustande, wenn das Elternhaus die Jugendlichen beim Übergang in eine Berufsausbildung nicht im erforderlichen Maße unterstützen kann. Dann helfen die Schülerpaten bei der Organisation des Schulalltags und bei Prüfungsvorbereitung, bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen, sie bieten aber auch gemeinsame Freizeitaktivitäten an. Aktuell seien zehn Schülerpaten in Einsätzen, z. T. begleiteten sie mehrere Schüler gleichzeitig, da die Nachfrage von Jugendsozialarbeitern an Schulen, von Lehrkräften oder Caritas-intern hoch sei, so die Projektleiterin.
Als Unternehmer und damit selbst Ausbildungsbetrieb sei die Vermittlung junger Menschen in Ausbildung ein Anliegen, so die Vertreter von Amrehn – Sicherheit & Technologie. Die Schülerpaten seien dieses Jahr in den Fokus geraten, da es sich ihrer Einschätzung nach eher um ein Randprojekt handele, das von üblichen Spendenübergaben nicht profitiere, so der Geschäftsführer Klaus Amrehn. „Mit dem Geld können z. B. einkommensschwachen Familien Gutscheine für Nachhilfe zur Verfügung gestellt oder als Dankeschön für die Ehrenamtlichen eine Schifffahrt auf dem Main angeboten werden“, freute sich Kaufmann, deren Stelle von Jobcenter und Landratsamt gemeinsam finanziert ist.
Bei Kaffee und Adventsgebäck klang ein informativer und informeller Nachmittag mit den Spendern aus Waldbüttelbrunn aus. Die Haupt- und Ehrenamtlichen des Caritasverbandes bedankten sich herzlich für die großzügige Spende und das offene Gespräch in lockerer Atmosphäre.