Etwas Zeit und die Bereitschaft, jungen Familien zu helfen, - das ist die Voraussetzung, um bei „Zeit für Familien“ mitzuwirken. Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter sucht weiterhin Ehrenamtliche, die sich beim Projekt engagieren möchten.

„Zeit für Familien“ im Landkreis Miltenberg ist ein durch das Landratsamt gefördertes Unterstützungsangebot der Caritas. Es bietet Familien und Alleinerziehenden mit mindestens einem Kind ab Geburt bis zum achten Lebensjahr die Möglichkeit, sich kleine Auszeiten im oft stressigen Alltag zu ermöglichen, wenn sonst niemand zur Unterstützung da ist.

Ehrenamtlich tätige Menschen können sich in diesem Programm für junge Familien engagieren, indem sie Eltern unterstützen. Sie helfen so, wie sonst Familien, Freunde oder Nachbarn dies tun würden. Zum Beispiel bei der Betreuung der Kinder durch Spazierengehen, Basteln, Vorlesen oder Spielen. Aber auch durch die Begleitung zum Arzt oder bei Behördengängen.

Der zeitliche Aufwand ist überschaubar: ein- bis zweimal wöchentlich für eine oder zwei Stunden. Dabei werden die Fahrtkosten erstattet und es besteht eine Unfall- und Haftpflichtversicherung durch den Caritasverband.

Interessierte können sich ab sofort an Inge Richter vom Projekt „Zeit für Familien“ wenden: Telefon 09371 9789-47 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bild: Zeit für Familien durch ehrenamtliche Helferinnen
Foto: Inge Richter