Informationsabend der Caritas für ehrenamtlich Tätige – Zu einem Vortrag und Gedankenaustausch zum Thema „Zwangsheirat in Deutschland?“ hatte der Caritasverband Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit eingeladen. Gekommen waren zahlreiche Interessierte aus dem ganzen Landkreis, denen Referentin Carmen Schiller, Sozialpädagogin und viele Jahre tätig in einem Frauenhaus, nicht nur den Unterschied zwischen Zwangsheirat und arrangierten Ehen erläuterte.

Die gut informierte Referentin stellte die Hintergründe von Zwangsheiraten dar und machte deutlich, welch eine große Rolle der Schutz der Ehre der Familie für viele muslimisch sozialisierte Menschen darstellt. Sie erklärte, dass Zwangsverheiratungen nicht nur Mädchen oder Frauen, sondern auch männliche Personen betreffen. Das Plädoyer von Schiller war, dass eine einzige Zwangsheirat zu viel sei, dass man sich in einem solchen Fall aber zwingend an eine Fachstelle wenden und auf keinen Fall selbst aktiv werden solle.

Auf Grund des reichhaltigen Erfahrungsschatzes der Referentin, die auch in der Arbeitsgruppe von Terre des Femmes „Gewalt im Namen der Ehre“ arbeitet, wurde dieser Austauschabend auch zu einer Fortbildung im Bereich der interkulturellen Kommunikation. Die zum größten Teil weiblichen Teilnehmerinnen der Veranstaltung bekamen kompetente Antworten auf ihre Fragen und bedankten sich am Schluss für die gelungene Veranstaltung.