Im vergangenen Jahr wurde es gestartet, das Projekt „Zeit für Familien“. Nun hat sich dieses Angebot etabliert und soll auch im neuen Jahr Eltern in den ersten Lebensjahren des Kindes unterstützen. Weitere Interessierte können sich gerne bei der Caritas melden.

Angesiedelt ist „Zeit für Familien“ beim Caritasverband für den Landkreis Miltenberg e.V., und gefördert wird dieses Angebot durch das Landratsamt. Caritas und Landkreis möchten eine zeitliche Entlastung für Eltern ab Geburt bis zum achten Lebensjahr des Kindes ermöglichen und Familien lebensnah und praktisch im Alltag unterstützen.

„Zeit für Familien“ können Eltern im Kreis Miltenberg mit mindestens einem Kind unabhängig von Einkommen und Nationalität in Anspruch nehmen. Es richtet sich insbesondere an Familien, die kein ausreichendes soziales Netzwerk haben und nicht auf Hilfe von Angehörigen oder Freunden zurückgreifen können. Eine Ehrenamtliche besucht die Familie etwa ein- bis zweimal pro Woche und unterstützt bei der Betreuung der Kinder ganz praktisch und individuell, vor allem durch die Gestaltung der Freizeit mit den Kindern, z.B. Spielplatzbesuch, vorlesen, basteln, Hilfestellung bei den Hausaufgaben. Die Eltern können dann für sich eine Auszeit nehmen oder in Ruhe Erledigungen durchführen. Schließlich ist auch die Unterstützung beim Aufbau von nachbarschaftlichen und anderen Netzwerken denkbar sowie beim Kontakt zu Krabbel- oder Eltern-Kind-Gruppen.

Fachlich begleitet wird der Einsatz durch Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter, eine erfahrene Fachkraft, die den Ehrenamtlichen und auch den Familien für alle Fragen zur Verfügung steht. Wenn junge Familien Unterstützung suchen oder potenzielle Ehrenamtliche bei „Zeit für Familien“ mitarbeiten wollen, steht sie gerne für Auskünfte zur Verfügung: Tel: 09371 / 9 789 47, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bild: Waldspaziergang – gemeinsam Freizeit gestalten im Projekt Zeit für Familien
Foto: Inge Richter