Von Englisch, Spanisch oder Ukrainisch bis Urdu oder Bulgarisch sind Fremdsprachenkenntnisse gefragt beim Projekt Sprachvermittler*innen. Die Caritas sucht aufgrund gestiegenen Bedarfs weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die gut Deutsch sprechen und dazu ihre Muttersprache.

Bei dem Projekt wird ein Pool von ehrenamtlichen Sprachvermittler*innen aufgebaut. Diese übersetzen zwischen Menschen mit geringen bzw. keinen Deutschkenntnissen und Institutionen wie z.B. einer Behörde, Beratungsstelle oder Arztpraxis. Der Einsatz soll dazu beitragen, dass sprachliche und kulturelle Hürden überbrückt und Missverständnisse reduziert werden.

Ehrenamtliche Sprachvermittlerinnen werden mit Schulungen auf Ihren Einsatz vorbereitet und sind dabei haftpflicht- und unfallversichert. Für jeden Einsatz gibt es eine Aufwandsentschädigung. Vorausgesetzt wird allerdings Verschwiegenheit sowie Neutralität und Respekt gegenüber den Beteiligten. Aufgrund rechtlicher Bestimmungen ist ein erweitertes Führungszeugnis notwendig. Bei regelmäßigen Treffen mit anderen Sprachvermittlerinnen findet ein Austausch über diese Tätigkeit statt.

Interessierte Helferinnen und Helfer können Kontakt aufnehmen über Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Montag und Freitag von 9 bis 13 Uhr ist Çiğdem Deniz vom Projekt Sprachvermittler*innen der Caritas auch telefonisch erreichbar: 0178 300 28 02.

Bild: Çiğdem Deniz vom Projekt Sprachvermittler*innen der Caritas
Foto: Deniz