logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

„Ich hatte das zuerst!“ „Das ist meins!“ „Du hast viel mehr genommen als ich!“ Allen Eltern mit mindestens zwei Kindern sind diese Sätze nur zu vertraut. Die kommende Veranstaltung im Rahmen von Familienfragen.Digital.Kompakt. soll Hilfestellung geben, um mit solchem Geschwisterstreit besser umgehen zu können.

Kaum ein Thema belastet den Alltag einer Familie mehr als das ewige Streiten zwischen Geschwistern. Für Eltern kann dies ziemlich nervenaufreibend sein. Aber wie geht man mit Geschwisterstreit um? Müssen Eltern Schiedsrichter sein, wenn Kinder streiten? Soll man sich einmischen? Regeln die das schon alleine? Gibt der Klügere nach? Wie wird Streit geschlichtet und welches sind die Aufgaben als Eltern? Mit konkreten Anregungen und Austauschmöglichkeiten werden unterstützende Verhaltensweisen vermittelt, damit Eltern beim Zoff im Kinderzimmer angemessen reagieren können. Inge Richter, Leiterin des Familienstützpunktes Süd, der bei der Caritas angesiedelt ist, gibt hierzu Infos und Tipps und beantwortet gerne Elternfragen.

Die Veranstaltung „Wenn Geschwister streiten… Was tun?“ findet im Rahmen der Reihe „Familienfragen.Digital.Kompakt.“ statt. Dabei gibt es vierzehntägig einen Infotermin mit interessanten Themen für Eltern. Das digitale Angebot der Caritas wird in Kooperation mit dem Familienstützpunkt Nord bei der Stadt Erlenbach und der Fachstelle für Familienangelegenheiten des Landratsamtes durchgeführt.

Der kommende Termin zum Thema Geschwisterstreit findet am Mittwoch, 19.01.2022 von 18:00 bis 18:30 Uhr statt. Dafür wird ein Smartphone, Tablet o.ä. mit Internetzugang benötigt. Für den Zugang zum virtuellen Raum ist eine Anmeldung erforderlich. Ein Link wird vorab zugesandt. Es muss keine Software heruntergeladen werden. Das Angebot ist kostenfrei und kann von allen interessierten Familien in Anspruch genommen werden. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Anmeldung bevorzugt per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch unter Telefon 09371 97 89 47.

­