logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

Dank der Mittel der Ukraine-Hilfe der Miltenberger Rotarier konnte der Caritasverband Flüchtlingskindern einen aufregenden Tag im Tierpark von Bad Mergentheim anbieten. Die jungen Menschen kamen aus der Ukraine, aber auch anderen Herkunftsländern.



In zwei knallroten Bussen der Firma Kirchgaessner startete der Ausflug mit über 50 Teilnehmenden, begleitet von der Organisatorin Theresa Sorger und Silke Ohse von der Caritas-Flüchtlingsberatung in Miltenberg.

Im Tierpark Bad Mergentheim angekommen, wurde jedes Kind mit einer Packung Tierfutter ausgerüstet und konnte mit Mama oder Papa die großzügige Anlage erkunden. Das schöne Gelände und zahlreiche schattige Plätzchen erfreuten die kleinen wie die großen Besucher. Alle bestaunten die Schwarznasenschafe, Elche, Waschbären sowie Meister Petz, den Braunbären. Bei der Fütterung konnten Kinder, Eltern und Begleiterinnen auch das berühmte Wolfsrudel sehen. Die Mutigsten der Gruppe wagten sich sogar in die dunkle Höhle der Flughunde und gruselten sich vor den Scharen der über ihre Köpfe huschenden Fledermäuse.

Vor der Rückkehr nach Miltenberg konnten sich die Kinder in der Koboldburg am Ausgang nochmal tüchtig beim Klettern und Rutschen austoben. Entsprechend ruhig verlief die Rückfahrt zum Franziskushaus, die die meisten der Kinder erschöpft verschliefen.

Die teilnehmenden Familien waren sich einig in ihrer großen Dankbarkeit für dieses tolle Angebot. Auch die begleitenden Caritas-Mitarbeiterinnen zogen eine durchweg positive Bilanz.

Bilder: Koboldburg und Haustiershow – zwei der Angebote im Tierpark Bad Mergentheim
Fotos: Sorger, Caritas

­