logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

Auch das gibt es in Corona-Zeiten: Ein Vortrag wird, um trotz Einschränkungen die Informationsbeschaffung zu ermöglichen, in digitaler Form angeboten, und dann versagt die Technik. So geschehen beim Informationstermin zum Thema „Kindernotfälle“. Doch für einen Nachfolgetermin ist bereits gesorgt.

Wer kennt das nicht? Das Enkelchen fällt und verletzt sich. Was tun? Hier hilft eine Online-Veranstaltung für Großeltern, die der Caritas-Familienstützpunkt für den südlichen Landkreis und das Mehrgenerationenhaus der Johanniter anbieten. Dabei sollen an einem Vormittag Erste-Hilfe-Kenntnisse für kleinere Unfälle im Haushalt aufgefrischt und Maßnahmen besprochen werden, die man einleiten kann, um den Enkelkindern sicher zu helfen. Egal, ob es das Entfernen einer Zecke ist, der Umgang mit einem ausgeschlagenen Zahn oder das Versorgen einer Schürf- oder Platzwunde, - alles sind Themen, die angesprochen werden.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Großeltern und Enkel – ein starkes Team“ und findet statt am Mittwoch, 26. Mai, 9:45 Uhr. Zur Teilnahme wird ein Smartphone, Tablet o.ä. mit Internetzugang benötigt, sowie eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ein bis zwei Tage vor der Veranstaltung erhalten die Interessierten per E-Mail den Link zur Teilnahme am Online-Seminar. Hierzu muss keine Software heruntergeladen werden. Kosten entstehen den Teilnehmenden nicht.

­