Das geplante Konzert mit Johannes Giesemann (s. unten) muss leider aufgrund der neuen Coronalage verschoben werden. Der neue Termin - voraussichtlich im Frühjahr - wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Umzug ist geschafft, das neue Jugendzentrum am Mainzer Tor in Miltenberg konnte seinen Betrieb aufnehmen. Die zuständige Caritas-Mitarbeiterin Franziska Frankenberger möchte auch mit einem Kulturprogramm die neuen Räume beleben. Den Anfang macht der Singer-Songwriter Johannes Giesemann, auch bekannt als Yohazid.

Dieser wurde in der Augsburger Punkszene musikalisch sozialisiert. Er wandte sich nach einer Jugend, in der er nach eigenem Bekunden nichts getan habe „außer Gitarre zu spielen“, dem Hiphop und Rap zu. Als er in die Hessenmetropole Frankfurt umzog, nahm er nach eigenen Worten „jeden Quatsch auf, der mir einfiel“. Nach einer Zwischenstation als Bassist der Frankfurter Hardcoreband SCÜM sowie als Schlagzeuger oder Gitarrist bei anderen Projekten, begann er, Songs alleine mit seiner Gitarre zu präsentieren, teils unter dem Pseudonym Yohazid. Aufgrund der so entstandenen Ergebnisse wurde er gerne als „Hardcore-Liedermacher“ bezeichnet, ist aber inzwischen ruhiger und prägnanter in seinem künstlerischen Schaffen geworden. Die Themen von Giesemanns durchgehend auf Deutsch gesungenen Songs reichen von Beobachtungen der gesellschaftlichen Realität bis hin zur eigenen psychischen Erkrankung, mit der er sehr offen umgeht.

Unterstützt wird Giesemann bei seinem Auftritt durch den Frankfurter Schlagzeuger Benni Thiel, der auch schon mit Jochen Diestelmeyer (Blumfeld) und der Band Schrottgrenze spielte. Zurzeit ist er bei der Hardcore-Band Duchamp aktiv.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Jugendlichen ab 16 Jahren sowie auch ausdrücklich die älteren Generationen eingeladen. Die Besucher können dabei auch einen Einblick in die Räumlichkeiten dieser Caritas-Einrichtung für die Stadt Miltenberg erhalten. Das Konzert mit Johannes Giesemann bzw. Yohazid findet unter der aktuellen Hygiene-Regelung statt am Samstag, 4. Dezember, 19 Uhr im Jugendzentrum Miltenberg neben dem Mainzer Tor. Der Eintritt ist frei.

Bild: Der Singer-Songwriter Johannes Giesemann, auch bekannt als Yohazid
Foto: Dr. Burkard Ruppert, Frankfurt/Main