Familien brauchen Unterstützung – von Anfang an. Das Projekt wellcome hilft, wenn kein eigenes Netzwerk aus Familie und Freunden vorhanden ist. Im Landkreis Miltenberg gibt es seit 2015 wellcome als Angebot des Caritasverbandes, das coronabedingt in den letzten eineinhalb Jahren auf Sparflamme gesetzt war.

Erfreut kann Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter, Koordinatorin des Projektes, festhalten, dass die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen wieder in vollem Umfang bereitstehen, um junge Familien zu begleiten. Denn gerade die ersten Wochen und Monate nach der Geburt sind für Eltern eine besondere Herausforderung. Der große Stress und die Müdigkeit in den ersten Monaten mit dem Nachwuchs sind extrem belastend. Gut, wenn den Eltern in dieser Phase Familie und Freunde unter die Arme greifen können. Sollte dies nicht möglich sein, dann kann wellcome helfen.

Das Projekt unterstützt als bundesweites Angebot frischgebackene Eltern auch im Landkreis Miltenberg und wird hier durch die Caritas organisiert. Denn wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Ehrenamtliche helfen für ein paar Monate ein- bis zweimal pro Woche ganz praktisch im Alltag. Sie unterstützen, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. Die Ehrenamtlichen gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu. Kurzum: Sie helfen, damit aus kleinen Krisen keine großen werden.

Derzeit setzt sich das Team um Koordinatorin Inge Richter aus 20 Ehrenamtlichen zusammen. Diese können ganz schnell und konkret helfen. Das Angebot kann von allen Familien im ersten Jahr nach der Geburt in Anspruch genommen werden, – ganz gleich, ob es das erste Kind ist oder ob es bereits Geschwisterkinder gibt. Interessierte Eltern können sich gerne bei Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter melden: Telefon 09371 / 9 789 47, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bild: wellcome-Helferin und eine junge Mutter mit ihren Kindern
Foto: wellcome