Veranstaltung für ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierte – Am Mittwoch, den 23.10.2019 um 19.00 Uhr findet im Franziskushaus in Miltenberg ein Informationsabend, mit dem Titel: „Mit Schokolade Fluchtursachen bekämpfen?“, statt. Bei Interesse sind Sie herzlich dazu eingeladen.

Referent: Dr. Arno Wielgoss, Tropenbiologe, Kakaoexperte und Regenwaldaktivist
Ziel: Die Deckung des steigenden Bedarfs an Kakao weltweit hat zum Teil verheerende soziale und ökologische Auswirkungen in den Anbauregionen, die Flucht, Migration und Klimaschäden zur Folge haben.
Dr. Arno Wielgoss, der tropische Agrarökologie und Kakaoexperte, arbeitet seit 16 Jahren in der privaten Entwicklungszusammenarbeit in Peru. Anhand von anschaulichen Beispielen und leckeren Kostproben führt er durch die Kakaowelt vom Anbau bis hin zur Schokolade. Dabei zeigt er auf, wie durch praktische Entwicklungsarbeit innerhalb und außerhalb staatlicher Finanzierung die Situation für Menschen und Umwelt entspannt werden kann. Es werden konventionelle Landwirtschaft mit ökologisch angepasstem Agroforstanbau und konventioneller Handel mit fairem Handel verglichen und Schwierigkeiten erörtert.
Zielgruppe: Ehrenamtliche aus dem Bereiche Flucht und Migration und alle Interessierten

Dieses Angebot ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich bei Interesse unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 20.10.2019 an.