logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

Werkschau des Künstlers Olaf Kollonitsch im Caritas-Treffpunkt Café fArbe – Er unterzeichnet seine Bilder seit einiger Zeit mit dem Signum KOOL. und hat unter dem Titel „KOOL. – Gedankenbilder“ nun eine Ausstellung im Caritas-Treffpunkt Café fArbe: der Miltenberger Künstler Olaf Kollonitsch.

KOOL. verheimlicht seine Freude an Comicstrips nicht; auch gibt er gerne zu, dass sein Malstil nicht unbeeinflusst von dieser Kunstform ist. Dennoch produziert er keine Bildergeschichten, wenngleich seine Malereien oft erzählenden Charakter haben. Daher auch die Benennung als „Gedankenbilder“: Zuerst ist da ein Gedanke, etwas darstellen und mitteilen zu wollen; danach kommt der kreative Akt, diesen Gedanken in einem Bild umzusetzen.

Auch ist die Lust an meist klaren Farben etwas, das in der sequenziellen Kunst der Comics oft so prägend ist wie in den meisten KOOL.-Werken. Entstanden ist so ein eigener Stil, der eventuell mit Popart Verwandtschaft aufweist, ohne in dieser aufzugehen. Letztendlich ist es wie immer in der bildenden Kunst: Das betrachtende Einfühlen ist die einzige Form, diese Kunst wirklich erfassen zu können. Daher freut sich der Künstler über regen Besuch der Vernissage und der Ausstellung.

In jahrelanger autodidaktischer Tätigkeit, in der stetigen praktischen Übung hat sich KOOL. seine malerischen Fähigkeiten angeeignet. Vor zehn Jahren kam der Wahl-Miltenberger mit österreichischem Pass dann zum Kunst-Workshop FarbMagie, um sich dort weitere Anregungen und Fertigkeiten zu holen. Auslandsaufenthalte – insbesondere mehrfach in Namibia – gaben Anregungen zu Motiven, weit über die seiner täglichen Umgebung hinaus.

Mit einer Vernissage am Freitag, 24. Mai, 18 Uhr wird die Ausstellung „KOOL. - Gedankenbilder“ eröffnet. Nach einer Begrüßung durch den Künstler bringt Caritas-Mitarbeiter Martin Pechtold Anmerkungen zur Ausstellung. Die Bilder sind danach bis einschließlich 28. Juni im Caritas-Treffpunkt Café fArbe am Miltenberger Engelplatz zu sehen. Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 10 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 16 Uhr.

­