logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

„Das Hilfsfiguren-Projekt“ nennt sich das neue Buch des Künstlers und Kunsttheoretikers Reinhart Buettner. Anna Tretter von der Freien Internationalen Akademie (FIA) in Amorbach konnte ihn für eine Buchvorstellung gewinnen.

„Hilfslinien, Hilfsfiguren und Hilfskörper sind uns aus der Geometrie und Stereometrie bekannt, sie helfen uns beim Konstruieren, Entwerfen und geometrischen Zeichnen, erweitern unsere Vorstellungen von Zusammenhängen und verhelfen uns zum Erreichen jener Lösungen, die wir uns als Aufgabe gestellt haben.“ So umreißt Reinhart Buettner den Ausgangspunkt zu seinem neuen Buch, das nicht nur zu einem bildnerischen Exkurs in die Welt der Zeichen einlädt, sondern auch auf einem kunsttheoretischen Fundament basiert. Da wir ständig von Zeichen umgeben sind, mit ihnen kommunizieren und von ihnen beeinflusst werden, ist eine Bestandsaufnahme nicht nur hilfreich, sondern geradezu überfällig.

Nach der Vorstellung des Buches „Das Hilfsfiguren-Projekt“ wird es Möglichkeit zu Fragen und zur Diskussion geben. Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 9. Oktober, 19 Uhr im Franziskushaus der Caritas in Miltenberg am Engelplatz. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Anmeldung ist aufgrund der pandemiebedingt reduzierten Plätze nötig bis 2. Oktober bei Anna Tretter, Tel. 0171 436 74 88.

 

­