Kunstprojekt im Rahmen der Idee „Kultur für Alle“ – Im Miltenberger Franziskushaus, dem Sitz des Kreis-Caritasverbandes, wurde nach elf Jahren der Workshop FarbMagie beendet. Kursleiter Manfred Kissenberth blickte auf über 400 zweistündige Gruppentreffen zurück, möchte sich nun aber Neuem zuwenden. Unter dem Motto „Kultur für Alle“ entstand vor elf Jahren beim Caritas-Treffpunkt Café fArbe im Anschluss an einen Zeichenkurs der Workshop FarbMagie. In diesem Rahmen werden seither, gefördert durch die Miltenberger Caritas, auch andere Aktivitäten wie Ausstellungen, Konzerte, Jam Sessions, Lesungen, weitere Kunstworkshops und mehr angeboten.

Im Laufe dieser elf Jahre war es dem künstlerischen Leiter Manfred Kissenberth zusammen mit den bis zu zehn Teilnehmenden des Workshops FarbMagie wichtig, sich nicht allein nur mit dem Zeichnen, sondern mit vielfältigen Formen der Bildgestaltung auseinander zu setzen. So beschäftigte man sich mit Aquarellmalerei oder der Technik der Collage sowie mit vielfältigen Malgründen wie Papier, Karton oder Leinwand. Die Zusammensetzung der Gruppe variierte im Laufe der Zeit, denn einige schauten nur kurz vorbei. Viele blieben jedoch und bildeten bis heute einen verlässlichen Teilnehmerkreis.

Manfred Kissenberth, Künstler und Architekt, war dieser Kurs über die ganzen Jahre hinweg ein Herzensanliegen. Unter seiner Anleitung und Hilfe sowie durch seine Anregungen machten seine Schülerinnen und Schüler sichtbare Fortschritte. Diese konnten in den jährlichen Ausstellungen auch einem größeren Publikum präsentiert werden. Besonders Bedeutung sah Manfred Kissenberth darin, die individuelle künstlerische Entwicklung seiner Schüler zu unterstützen.

Nach mehr als zehn Jahren will er nun neue Wege gehen. Die derzeitigen Mitglieder der Gruppe wollen jedoch ab Januar 2020 weiterhin jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr zusammenkommen und als Interessensgruppe gemeinsam zeichnen und malen.

Im Namen des Caritasverbands dankte Martin Pechtold dem Leiter der FarbMagie während einer abschließenden Adventsfeier für die langjährige Treue und seinen ehrenamtlichen Einsatz. Pechtold nannte es „herausragend“, dass es möglich war, über so einen langen Zeitraum dieses wertvolle Angebot regelmäßig aufrecht zu erhalten. „Die FarbMagie war Teil der Idee, dass kulturelle Angebote auch im Haus der Caritas wichtig sind. Denn der Mensch lebt weder vom Brot allein, noch von der Beratung und Hilfe der Caritas. Zu einem gelingenden Menschsein gehören auch Spiritualität und eben die Kunst“, so Pechtold in seiner Dankesrede an Manfred Kissenberth.