Im Rahmen der Reihe „Vatertag(e)“ bietet der Familienstützpunt Süd in Kooperation mit dem Odenwaldklub eine neue Veranstaltung. Dabei wird eine Schatzsuche mit dem Geocache angeboten, an der Väter mit ihren Kindern teilnehmen können. Anschließend geht es zum Grillen.

„An unserem Schatzsucher-Sonntag erwartet Väter mit ihren Kindern ein aufregendes Abenteuer“, verspricht Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter, die den Familienstützunkt Süd leitet. Vom Treffpunkt Laurentiuskapelle in Miltenberg geht es zunächst mit dem eigenen PKW zum Parkplatz nach Bürgstadt. Von dort startet die Schatzsuche durch die Weinberge. GPS-Geräte zeigen die Koordinaten der nächsten Station, bei der kleine Aufgaben zu erfüllen ist, um die weiteren Koordinaten zu ermitteln. Neben der gemeinsamen Bewegung an der frischen Luft werden Wissen, logisches Kombinieren und vor allem das Miteinander und die Teamarbeit gefördert. Am Ziel angekommen, wird gemeinsam gegrillt. Das Essen ist selbst mitzubringen.

Die GPS-Geräte werden kostenlos gestellt, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Teilnehmenden sollten mit festem Schuhwerk sowie wetterfester Kleidung ausgerüstet sein. Geführt wird die Schatzsuche von Gerhard Langer, Geocache-Fachwart des Odenwaldklubs Miltenberg. Geeignet ist die Veranstaltung für Kinder ab sechs Jahren.

Die Schatzsuche für Väter mit ihren Kindern findet statt am Sonntag, 22. Mai 2022 ab 13 Uhr, Treffpunkt Laurentiuskapelle am Mainzer Tor in Miltenberg. Kosten entstehen keine, eine Anmeldung ist allerdings bis 12. Mai erforderlich beim Familienstützpunkt Süd: Caritasverband für den Landkreis Miltenberg e.V., Tel. 09371 97 89 47 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!