Wer kennt das nicht? Die Geschwister zanken oder mäkeln an der Mahlzeit herum, picken das Gemüse heraus oder essen keinen Bissen, der nicht vorab in Ketchup ertränkt wurde. Hier hilft ein Angebot des Familienstützpunktes Süd beim Caritasverband weiter.

Ein Familienessen könnte so schön gemütlich sein, wenn die Kinder sich nicht so „unmöglich“ verhalten würden. Denn so bedeutet die Zeit bei Tisch häufig eher Stress und Zank; und der Familientisch hält so einiges an Konfliktpotential bereit, müssen doch die unterschiedlichsten Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder vereint werden.

Bei einem Informations-Abend will der Caritas-Familienstützpunkt kurz auf die Ernährung eines Kleinkindes eingehen. Vorrangig geht es aber um die Frage, wie Eltern es erreichen können, dass gemeinsame Mahlzeiten zu etwas Schönem werden. Als Referentin konnte Klaudia Bethke gewonnen werden. Sie ist Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenschwester und Fachkraft Frühe Hilfen.

Die Veranstaltung ist gedacht für Familien mit Kindern ab dem Beikostalter. Sie findet statt am Mittwoch, 23. November ab 19 Uhr im Franziskushaus Miltenberg, Hauptstr. 60, am Engelplatz. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich beim Caritas-Familienstützpunkt per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 09371 97 89 47.