Der erste Grundkurs “Caritas in der Gemeinde” fand an 8 Abenden vom 18. Okt. 2018 bis zum 06. Juni 2019 statt. Sechs Teilnehmerinnen aus den Dekanaten Obernburg und Miltenberg nahmen daran teil.

Veranstalter waren die Dekanate Miltenberg und Obernburg, der Caritasverband für den Landkreis Miltenberg e.V., das Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg sowie der Bereich Gemeindeentwicklung und pastorale Konzeption der Diözese Würzburg. Angelika Spalek, Fachstelle Gemeindecaritas, und Dr. Albert Brendle konzipierten und leiteten den Grundkurs über 8 Abende à zwei Stunden. Als Mitglied im Sachausschuss Caritatives und Soziales im Pfarrgemeinderat sowie als damaliger Dekanatsratsvorsitzender hatte Dr. Albert Brendle 2017 Bedarf für Qualifikation und Begleitung von ehrenamtlich Verantwortlichen und Interessierten in Gemeinden wahrgenommen und den Kurs für die Dekanate angeregt.

Diakonische Herausforderungen unserer Zeit erfordern vielfältige Kenntnisse und Fähigkeiten. Wie können Engagierte heute Not von Menschen in ihrem Sozialraum strukturiert wahrnehmen und kompetent helfen?
Der Grundkurs “Caritas in der Gemeinde” ermöglichte dazu, geistliche Grundlagen und die Geschichte diakonischen Handelns kennenzulernen. Dafür bot z.B. der Veranstaltungsort Franziskushaus, ehemaliges Franziskaner-Klosters und heutige Standort des Caritasverbandes für den Landkreis Miltenberg mit seinen Beratungsdiensten, hervorragende Ansatzpunkte. Praxisbezogen konnten sich die Teilnehmer/innen mit individuellen Notlagen heutiger materieller und seelischer Not und den dazu gehörigen sozialpolitischen Herausforderungen vertraut machen. Schließlich erwarben sie detailliertes Wissen über informelle, gemeindliche und institutionelle Netzwerke der Hilfe. “Für mich war sehr interessant die Vielfalt der Unterstützungsangebote der verbandlichen Caritas kennenzulernen.” “In meiner Pfarrei ist es mir ein Anliegen, dass wir als Pfarrgemeinderat Menschen qualifiziert auf Angebote aufmerksam machen  oder selbst Angebote schaffen können.” Von der Teilnehmer/innen besonders geschätzt wurden die Begegnungen und Gespräche mit verschiedenen Fachstellen des Caritasverbands im Franziskushaus sowie  haupt- und ehrenamtliche pastoralen Mitarbeiter/innen aus dem Landkreis.
Die Abende der Kursreihe umfassten jeweils einen geistlichen Einstieg, Theorieinputs bzw. Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch und Gespräche mit Expertinnen. Abschließend empfahlen sie die Wiederholung des Kurses für weitere Interessierte in der Region.
Im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier mit anschließendem Imbiss am Do., 06. Juni 2019 im Jugendhaus St. Kilian segnete Dekan Markus Lang die Teilnehmer/innen für ihren Dienst und überreichte ihnen die Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme.

Angelika Spalek