Caritas-Familienstützpunkt organisierte Besuch im Freilandmuseum – Das Motto war „Kindheit vor 100 Jahren“. Rund 30 Großeltern mit ihren Enkeln nutzten die Chance und wandelten im Freiland-museum Walldürn-Gottersdorf auf den Spuren der Kindheit in den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Organisiert hatte das Ganze der Caritas-Familienstützpunkt Miltenberg in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus der Johanniter im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Großeltern und Enkel – ein starkes Team“.

Großeltern und Enkel konnten bei der Führung sehen, wie beengt und arm die Familien früher lebten. Kinder durften mit Griffeln auf Schiefertafeln ihren Namen in der einst gebräuchlichen deutschen Sütterlinschrift schreiben. Gemeinsame Spiele von früher rundeten den Besuch ab: Bei „Ochs am Berg“ spielten Großeltern und Enkel gemeinsam; danach wurde auf Stelzen gelaufen, es gab Hüpfspiele und Holzreifen, der Vorläufer des „Hula Hoop“.

Die Veranstaltungen des Caritas-Familienstützpunktes in Miltenberg werden fortgesetzt mit einem adventlichen Impuls am 21. November, der neben Spirituellem auch kreative Anregungen für Großeltern enthalten wird, wie sie die Adventszeit mit ihren Enkeln gestalten können. Auch im kommenden Jahr wird das Programm mit vielen interessanten Veranstaltungen weitergehen. Informationen gibt es immer unter www.caritas-mil.de oder facebook.com/fspmil.