Nothelfer werden dringend gesucht! So ist es dem aktuellen Sammlungs-Plakat des Deutschen Caritasverbandes zu entnehmen. Und weiter: „Helfen Sie helfen! Mit Ihrer Spende.“ Denn neben den tatkräftigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sind auch jene für die Caritasarbeit notwendig, die diese finanziell unterstützen. Auch im Kreis Miltenberg!

Hier wirkt der Caritasverband in vielfältiger Weise. Bei den Sprachvermittler, die bei Behördengängen oder Arztbesuchen übersetzen, sind Menschen ehrenamtlich tätig. Auch beim Projekt Zeit für Familien engagieren sich Menschen unentgeltlich, um junge Familien zu unterstützen. Ebenso beim MartinsLaden, wo Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben werden. Daneben steht die professionelle Arbeit in der Beratungsstelle für Suchtprobleme, bei der Erziehungsberatung oder der Beratungsstelle für überschuldete Menschen. Dazu kommen das Projekt FairMieten, das bei der Wohnungssuche hilft, oder der Familienstützpunkt und viele weitere Angebote der Caritas im Kreis Miltenberg.

Ob Ehrenamtliche oder hauptamtlich Beschäftigte, in allen Bereichen ist die Caritas auf Spenderinnen und Spender angewiesen, die die Arbeit des Wohlfahrtsverbandes erst möglich machen, und damit selbst zu Nothelfern werden. Angesichts der rückgängigen Zuweisungen aus den geringer werdenden Kirchensteuermitteln sind Sammlungen für die Caritas sogar immer wichtiger. Aber nicht nur der Kreis-Caritas kommen die Sammlungsgelder zugute. 30 Prozent der Erlöse aus den Caritassammlungen verbleiben direkt in der sammelnden Pfarrei, die damit Nachbarschaftshilfen organisiert, Krankenhausbesuchsdienste ermöglicht oder kleine Unterstützungen gewährt. 40 Prozent des Sammlungserlöses gehen an den Kreis-Caritasverband und 30 Prozent an den Diözesanverband in Würzburg, der auch im Landkreis Miltenberg wichtige Aufgaben übernimmt.

Die Caritas fragt bei ihrer Hilfe nicht nach Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht, Alter oder Religion. Sie bietet ihr umfassendes Hilfsprogramm allen an. Detaillierte Informationen zum sehr umfangreichen Angebot gibt es unter www.caritas-mil.de bzw. facebook.com/carimil oder bei Instagram: caritas.miltenberg

Wenn ab 26. September Spenden gesammelt werden bzw. mit Überweisungsformularen um Spenden gebeten wird, dann kann jeder Euro helfen, die vielfältige Arbeit der Caritas abzusichern. Auch Direktspenden an den Caritasverband im Kreis Miltenberg sind möglich: Sparkasse Miltenberg-Obernburg, IBAN: DE85 7965 0000 0620 1011 05 oder Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG, IBAN: DE92 5086 3513 0001 8302 01.

Bild:
Eines der Caritas-Angebote: Ehrenamtliche Sprachvermittlerin im Einsatz bei einer Beratungsstelle
Foto: Caritas MIL