logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

Sie wurde 2008 durch den Architekten und Künstler Manfred Kissenberth gegründet, die Gruppe FarbMagie. Zuerst als Zeichenkurs des Caritas-Treffpunktes Café fArbe, widmete sie sich später allen Formen der Malerei und Zeichnung. 2019 zog sich der Initiator zurück. Seitdem ist die Gruppe als FarbMagie 2.0 in Eigenregie tätig und trifft sich nach coronabedingter Unterbrechung wieder im Franziskushaus der Caritas.

Die eigene künstlerische Kreativität entdecken,- das ist das Motto der Gruppe, die durch die Caritas im Rahmen der Idee „Kultur für alle“ unterstützt wird. Um ihren Kreis an aktiv Kunstinteressierten zu erweitern, bietet FarbMagie 2.0 die Möglichkeit, unverbindlich vorbeizuschauen, sich zu informieren und gegebenenfalls zu bleiben und mitzuwirken. Künstlerischen Anfängern möchten die Mitwirkenden der Künstlergruppe mit ihrem Angebot eine Starthilfe geben. So sind Hilfestellungen, Tipps und Anregungen jederzeit möglich. Das Arbeiten in der Gruppe führt zudem stets zu Austausch und gegenseitiger künstlerischer Bereicherung. Eine besondere Qualifikation ist für die Mitarbeit nicht erforderlich, ausreichend ist das Interesse an Malerei und Zeichnung. FarbMagie 2.0 möchte auch ganz gezielt Wiedereinsteiger, die früher einmal aktiv Pinsel und Zeichenstift genutzt haben, ansprechen. Wenn die Teilnehmer dies möchten, können auch gemeinsame Museumsbesuche und Exkursionen organisiert werden.

Die Gruppenabende finden dienstags von 18 bis 20 Uhr im Franziskushaus der Caritas in Miltenberg am Engelplatz statt. Mal- und Zeichenutensilien sind mitzubringen. Die Treffen finden unter den aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen gibt es bei Sarah Bauer, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon: 0170 1984719.

Bild: Teilnehmerinnen der Gruppe FarbMagie 2.0 besprechen ihre Werke bei einem Treffen im Franziskushaus der Caritas.
Foto: Sarah Bauer, FarbMagie 2.0

­