logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

Ein gelungener Nachmittag für Kinder mit ihren Groß- und Urgroßeltern – Mit diesem Andrang hatte Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter nicht gerechnet: Rund 80 Kinder und Großeltern, darunter sogar eine Urgroßmutter, kamen beim Nachmittag unter dem Titel „Dem Frühling auf der Spur“ zusammen und genossen ein abwechslungsreiches Angebot, das der Caritas-Familienstützpunkt in Zusammenarbeit mit Antje Roth-Rau vom Mehrgenerationenhaus der Johanniter vorbereitet hatte.

Zum Frühling passende Bücher bot die Buchhandlung Casa Rossa aus Miltenberg an. Ein Maltisch forderte dazu auf, den Lenz mit Farben einzufangen. Auch eine Bastelecke war vorhanden, bei der kunstvolle Ostereier gestaltet werden konnten. Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter war besonders angenehm überrascht, dass nicht nur Omas, sondern auch Opas gekommen waren und gemeinsam mit den Enkelkindern konzentriert und mit viel Freude dabei waren.

Auch bei Kaffee und kalten Getränken für die Kleinen kamen die Generationen ins Gespräch, bis schließlich das Puppentheater Larifari mit seinem Programm begann. Die Puppenkünstlerinnen spielten die Geschichte vom Frosch Kilian, der mit Unterstützung seiner Freunde seinen ersten Winter übersteht und bald darauf erstmals die Sonnenstrahlen des Frühlings genießt. Larifari zeigte eine liebevolle Geschichte über Jahreszeiten und Freundschaft, die auch für die kleinsten Zuschauer geeignet war.

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe „Großeltern und Enkel – ein starkes Team“ sind in Planung, so gibt es am 9. Mai den Vortrag “Platzwunden, Bienenstich, Zeckenbiss – Kleine Kindernotfälle im Alltag“. Informationen hierzu und zum weiteren Programm des Caritas-Familienstützpunktes gibt es im Internet: www.caritas-mil.de oder facebook.com/fspmil

­