logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

„Super“, so brachte es ein Teilnehmer auf den Punkt. Der Bauerhof-Besuch für Großeltern und ihre Ekelkinder war ein voller Erfolg. Organisiert hatten ihn der Caritas-Familienstützpunkt und das Mehrgenerationenhaus der Johanniter.

Insgesamt 20 Großeltern und 21 Enkelkinder waren zusammengekommen, um Pferde mit Möhren und Äpfeln zu füttern, Schweinen Futter zu geben und viel über die Tiere zu erfahren. Dass sich Schweine im Morast suhlen, so erfuhren die jungen und älteren Gäste des Erlebnis-Bauernhofs Eck in Mainbullau, hat besondere Gründe. Denn die Tiere können nicht schwitzen und kühlen sich so ab oder schützen ihre Haut. Neben Schildkröten und Hasen gab es auch Schafe zu bestaunen. Solche, die auf der Weide stehen, aber auch jene Drillingslämmer, die noch bei ihrer Mutter im Stall liegen. Ein ganz besonderes Highlight war es, als die Kinder die Schafe streicheln dürften.

Bäuerin Eck erklärte alles sehr ausführlich und beantwortete die vielen Fragen der Kinder geduldig. Zum Schluss konnten Großeltern und Enkel im Schatten eines Baumes ihr mitgebrachtes Essen und Trinken verzehren und nebenbei noch Tretbulldog fahren. Die Enkel durften zudem auf einen alten sowie einen neuen Traktor sitzen und schon mal üben, wie sich Traktorfahren anfühlt.

Schließlich gab Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter, Leiterin des Familienstützpunktes für den südlichen Landkreis, weitere Termine bekannt: Am 29. September gibt es den Großeltern-Kurs „Erste Hilfe am Kind“, am 3. November heißt es „Erzähl mir ein Märchen“, wenn eine Märchenerzählerin im Franziskushaus der Caritas in Miltenberg auftritt. Weitere Infos und Anmeldungen gibt es über das Johanniter-Mehrgenerationenhaus, Tel. 09371 / 9526-15 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bilder: Großeltern und Enkelkinder auf dem Erlebnis-Bauernhof Eck in Mainbullau
Foto: Inge Richter, Caritas

­