logo caritas

ALTRUJA-BUTTON-DY9P

40 Jahre Suchtberatung der Caritas in Miltenberg – Hans Dieter Arnold, 1. Vorsitzender des Caritasverbandes für den Landkreis Miltenberg e.V., leitete ihn ein, den Festakt anlässlich 40 Jahre Suchtberatung im Kreis Miltenberg. In seiner kurzen Rede ging er auf die Geschichte der Psychosozialen Beratungsstelle des Caritasverbandes ein, die in vier Jahrzehnten mehr als 15.000 Betroffenen in ihrer Suchterkrankung beistehen konnte. Christof Nasemann, Leiter der Suchtberatung, betonte in seiner Ansprache die Freude der Beraterinnen und Berater über die lohnende und befriedigende Arbeit mit den Klientinnen und Klienten, die achtungsvolle Haltung ihnen gegenüber und die Achtung vor ihrer Leistung bei der Überwindung der Abhängigkeit.

Zur Umrahmung boten Nicole Kolb und Rudi Miltenberger gekonnt interpretierte Lieder zum Thema Sucht, so „Cocaine“ von J. J. Cale oder „Alkohol“ von Herbert Grönemeyer. Auf hohem Niveau komplettiert wurde das kulturelle Rahmenprogramm durch die Musik-Kabarettistin Anne Folger. Nach dem Festakt gab es die sehr gut genutzte Möglichkeit, bei Fingerfood und Kürbissuppe ins Gespräch zu kommen. Mit hervorragend schmeckenden alkoholfreien Cocktails wurde gezeigt, dass Genuss ganz einfach auch ohne jeden Alkohol möglich ist. Die Verantwortlichen der Caritas bedankten sich bei den Spendern und Sponsoren, die schon seit Jahren die Arbeit der Stelle unterstützen. Auch an dieser Spendenbereitschaft zeigt sich, wie wertvoll die Arbeit der Suchtberatungsstelle eingeschätzt wird.

**********************

Zu Anne Folger:

https://www.youtube.com/watch?v=hKZtlZ7ALSY

Radiobeitrag zum Jubiläum:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/hilfe-fuer-suchtkranke-beratungsstelle-in-miltenberg-wird-40,Rj0t6y5

Wenn Sie auf das Lautsprecher-Symbol klicken, können Sie den Beitrag anhören.

­