Es gibt einen ganz aktuellen Bedarf: Das Projekt „Zeit für Familien“ der Caritas braucht dringend Ehrenamtliche. Der zeitliche Aufwand ist dabei kalkulierbar: Ein- bis zweimal wöchentlich besucht eine Ehrenamtliche eine junge Familie.

Das Caritas-Projekt „Zeit für Familien“ unterstützt Paare und Alleinerziehende durch ganz konkrete Hilfe: Ehrenamtliche übernehmen stundenweise die Betreuung der Kinder. Denn aufgrund steigender Mobilität fehlt häufig ein nachbarschaftliches oder familiäres Netzwerk, das den Eltern eine Entlastung in Form von konkreter Unterstützung im Familienleben ermöglicht. Wenn Familie und Freunde nicht mit Rat oder Unterstützung zur Seite stehen können, springen die Ehrenamtlichen von „Zeit für Familien“ ein.

Dieses Caritas-Angebot können Paare und Alleinerziehende im Landkreis Miltenberg mit mindestens einem Kind bis acht Jahren unabhängig von Einkommen und Nationalität in Anspruch nehmen. Eine Ehrenamtliche besucht dann die Familie etwa ein- bis zweimal pro Woche und unterstützt bei der Betreuung der Kinder ganz praktisch und individuell. Diese Hilfe kann z.B. die Gestaltung der Freizeit mit den Kindern sein, etwa durch Spielplatzbesuche, kleine Ausflüge, spielen, basteln oder vorlesen. Damit können die Eltern für sich eine Auszeit nehmen oder in Ruhe Erledigungen durchführen. Ebenso ist auch an andere praktische Unterstützung gedacht, z.B. Einkäufe, Hilfestellung bei den Hausaufgaben, Begleitung bei Arztbesuchen oder bei Behördengängen. Schließlich ist auch die Unterstützung beim Aufbau von nachbarschaftlichen und anderen Netzwerken denkbar. Die konkrete Notwendigkeit kann dabei von Familie zu Familie recht unterschiedlich sein.

Fachlich begleitet wird der Einsatz durch Teamkoordinatorin Inge Richter, eine erfahrene Fachkraft, die den Ehrenamtlichen und auch den Familien für alle Fragen zur Verfügung steht. Wenn potenzielle Ehrenamtliche bei „Zeit für Familien“ mitarbeiten wollen, steht Caritas-Mitarbeiterin Inge Richter gerne für Auskünfte zur Verfügung: Tel: 09371 / 9 789 47, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!