Hilfe für Familien im Landkreis Miltenberg

Wer kann Zeit für Familien nutzen?

Zeit fuer Familien Logo kleinerDas Angebot können Familien und Alleinerziehende im Landkreis Miltenberg mit mindestens einem Kind ab Geburt bis zum achten Lebensjahr unabhängig von Einkommen und Nationalität in Anspruch nehmen. Insbesondere Familien, die kein ausreichendes soziales Netzwerk haben und nicht auf Hilfe von Angehörigen, Freunden oder Nachbarn zurückgreifen können, bekommen Unterstützung durch Zeit für Familien: Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter kommt ein- bis zweimal in der Woche für ein bis vier Stunden zu den Familien nach Hause und entlastet die Familie.

Beispiele für Unterstützungsmöglichkeiten:

• Unterstützung bei der Tagesstruktur
• Gestaltung der Freizeit mit Kindern: Spielplatzbesuche, kleine Ausflüge, Spielen, Basteln, Vorlesen
• Kurzzeitige Entlastung der Eltern, d.h. Betreuung des Kindes / der Kinder, damit diese für sich eine Auszeit nehmen können oder in Ruhe Erledigungen durchführen können.
• Praktische Unterstützung im Alltag, z.B. Einkäufe, Hausaufgabenbetreuung, Arztbesuche oder Behördengänge begleiten etc.
• Unterstützung beim Aufbau von nachbarschaftlichen oder anderen Netzwerken

Ziele:

Kurzzeitige Entlastung der Eltern, d.h. Betreuung des Kindes / der Kinder, damit die Eltern für sich eine Auszeit nehmen oder in Ruhe Erledigungen durchführen können.

Die Gebühr beträgt bis zu 5 Euro pro Stunde, doch am Geld darf die Hilfe nicht scheitern. Wir ermäßigen gern individuell. Sprechen Sie uns an, wir finden immer einen Weg!

Sie wünschen Unterstützung durch Zeit für Familien oder möchten Zeit für Familien mit ehrenamtlicher Mitarbeit oder als Kooperationspartner unterstützen?
Sprechen Sie uns an!
Caritasverband für den Landkreis Miltenberg e.V.
Zeit für Familien

Klaudia Bethke
Hauptstr. 41a,  63927 Bürgstadt
Tel. 09371 9789- 547

Sie möchten Zeit für Familien fördern?

Sie können uns helfen. Ihre Spende ermöglicht uns, dass wir auch ermäßigte Einsätze anbieten können. Denn manchmal sind auch fünf Euro pro Stunde nicht für jede Familie leistbar.

Bei Spenden bis 200 Euro erkennt das Finanzamt die Kopie Ihres Überweisungsscheines an; bei höheren Beträgen senden wir Ihnen gerne eine Spendenquittung zu.
Bankverbindungen:
Sparkasse Miltenberg-Obernburg
BIC: BYLADEM1MIL
Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG
BIC: GENODE51MIC

Ehrenamt bei Zeit für Familien

Sie suchen ein modernes und flexibles Ehrenamt? Sie möchten sich für eine kinderfreundliche Gesellschaft engagieren? Sie wünschen sich fachliche Begleitung? Werden Sie ehrenamtlich tätig bei Zeit für Familien!

Die Ehrenamtlichen binden sich mit ihrem Ehrenamt zwar intensiv, aber zeitlich begrenzt. Ziel des Einsatzes ist immer Hilfe zur Selbsthilfe. Der Einsatz in einer Familie kann von mehreren Wochen bis zu 18 Monaten dauern, je nach Unterstützungsbedarf der Familie. Danach wird der Einsatz beendet. Familie und Ehrenamtliche verabschieden sich voneinander. Die Ehrenamtlichen können daraufhin neu entscheiden, ob sie sich direkt in einer anderen Familie engagieren möchten, oder ob sie mit ihrem Ehrenamt erst einmal pausieren möchten.

Die Ehrenamtlichen bei Zeit für Familien helfen ganz praktisch im Alltag. Ganz so, wie Familie oder Freunde es tun würden. Sie selbst müssen nicht über eine fachliche Qualifikation verfügen. Die fachliche Anbindung gewährleistet die Koordinatorin. Diese ist eine ausgebildete und erfahrene Fachkraft, die mit den Familien in engem Austausch steht, um deren Bedürfnisse fachgerecht einzuschätzen und die auch die Ehrenamtlichen im persönlichen Gespräch berät. Die Koordinatorin vermittelt die Ehrenamtlichen in die Familien und steht sowohl den Familien als auch den Ehrenamtlichen während des gesamten Einsatzes bei Fragen und Unsicherheiten zur Verfügung. Sie ist auch diejenige, die weitere Angebote aus dem Netzwerk der Familienhilfe empfiehlt und vermittelt, wenn der Bedarf einer Familie einmal über das Angebot von Zeit für Familien hinaus reicht und eine andere Begleitung erforderlich wird.

Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit? Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite.